2 Grafikkarten in einen PC (sinnvoll)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Mainboard an und auch auf das Netzteil welches man im PC hat. 2 Grafikkarten wären wenig sinnvoll wenn man nur ein 500 Watt Netzteil in Benutzung hat. Wenn eine Grafikkarte z.B. 185 Watt ziehen würde und man hätte 2 drin wären das schon mal alleine 370 Watt. Wenn dann die CPU mit 125 Watt TDP maximal angegeben wird sind wir schon bei 495 Watt, Dabei ist die Verlustleistung des Netzteils noch nicht Berücksichtigt ( Wirkungsgrad) und die anderen Komponenten ( Mainboard,speicher,Laufwerke,etc.) und bei einem 500 Watt NT fackelt dir dann das  binnen weniger Tagen oder Stunden durch. Noch schlimmer würde es die Geizfreaks unter uns treffen die dann mit nur 450 Watt oder weniger  Ihre PC Kisten betreiben. Ebenso ist es auch in Abhängigkeit vom Mainboard ob dies auch 2 Grafikkarten korrekt angebunden aufnehmen kann. PCIe 3.0 mit X16 (2 mal) ist allemal besser als nur einmal PCIe 3.0 mit X16 und eines mit PCIe 3.0 und z.B. X2,X4 oder X8.  Ein Blick ins Handbuch zum Mainboard kann da weiterhelfen. wenn man sich nen neues zulegen will sollte man dann beim Kauf darauf Achten.

Prinzipiell ist das bei jedem PC möglich, dessen Mainboard über 2 PCI-E Slots für Grafikkarten verfügt.

Aber um dass eine Leistungssteigerung stattfinden kann, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Das Mainboard muss entweder SLI (NVIDIA) oder Crossfire (AMD) unterstützten, die Grafikkarte selber muss eines der beiden genannten Features unterstützen, und beide Grafikkarten müssen den gleichen Chipsatz haben.

Dass das Netzteil entsprechend potent sein muss, sollte klar sein.

Wenn denn alle Bedingungen erfüllt sind, dann sollte man aber nicht mit einer Verdopplung der Leistung rechnen, sondern realistisch sind meist um die 40 % mehr Leistung. Kann natürlich je nach Spiel auch mal mehr oder weniger sein.

Alles in Allem lohnt meist immer mehr, sich eine neue leistungsstärkere Grafikkarte zu kaufen.

Aktuell lohnt sich das nicht. Viele aktuelle Spiele unterstützen kein SLI/Crossfire und selbst wenn, bekommt man meist kaum mehr als 30-40% mehr Leistung. Dafür musst du aber den doppelten Preis zahlen und brauchst die doppelte Leistung vom Netzteil.

Die nächst bessere Grafikkarte bringt oft schon mehr FPS und das zu einem besseren Preis und weniger Stromverbrauch. Ebenfalls treten bei mehreren Grafikkarten immer kleine Microruckler auf, die je nach Spiel das Spielerlebnis stark trüben können.

Wenn das Board und die Grafikkarte Crossfire/SLI unterstützen, dann kannst du es auch nutzen.

Macht es Sinn?

Ich denke es kann Sinn machen, aber das Problem ist, dass einige Spiele mit 2 Grafikkarten Probleme machen können oder es einfach nichts bringt.
Dann braucht der PC natürlich mehr Strom, also brauchst du ein gutes und starkes Netzteil.

naja also du kannst wenn die motherboard und die gpu SLI/crossfire unterstützt zwei gleiche, beziehungsweise ähnliche karten bei amd in einen pc einbauen. dann hast du je nach spiel eine leistungsänderung zwischen -10% und +90%. kommt halt stark drauf an wie optimiert das spiel is aber in der regel unterstützen nur AAA titel crossfire und sli. mit pech geschied garkeine änderung oder das spiel läuft sogar schlechter(lagspikes, fps drops etc.). aber in einigen spielen hast du leistungsverbesserungen von ~50%. manchmal höher und manchmal niedriger. variiert sehr stark.

ich würde aber meißt zu einer stärkeren karte raten als zu zwei schwachen. wenn es natürlich keine stärkere mehr gibt dann musst du in dem fall 2 nehmen.