Kann ich eine PCI-e 16x Grafikkarte in einem PCI-e 8x Slot einbauen?

5 Antworten

Entschuldigung, ich hab mich vertan. PCIe x16 passt in x8.

Performance nimmt angeblich erst bei  high-end GPUs wie ner GTX970 oder dual GPUs oder ähnlich in Spielen ab.

ALLERDINGS:
..fehlen dir 8 Lanes und das spürt man, wenn möglichst schnell Daten in den VRAM geladen werden müssen.

tim19990
Beitragsersteller

Ich möchte gerne eine GTX 980 einbauen. Wie groß währe der Leistungsverlust? in%?

tim19990
Beitragsersteller
@tim19990

Ich habe mich vertan. Es ist nur ein PCI-e 2x Slot. Allerdings habe ich gelesen das PCI-e 2fach zwischen 70 und 85 % der Nennleistung der Grafikkarte erzielen kann (die sie in einem Desktop bei voller PCIe 2.0 x16 Anbindung hätte).

compu60  02.03.2016, 17:53
@tim19990

Jetzt bringt man auch noch die PCIe 2.0 und 3.0 mit der Slotlänge durcheinander. Es gibt keine PCIe 2x Slot, nur PCIe 2.0 x16 Slot.

Masterman431  03.03.2016, 08:52
@tim19990

Also ich würde immernoch definitiv davon abraten.

Abgesehen davon hat die gtx 980 eine grauenvolle Preis/Leistung (verglichen mit der gtx 970). Wenn du noch kannst, würd ich sie zurück schicken. Man zahlt bei der GTX 980 ca 130€ drauf um 4-9% mehr Leistung zu haben als eine GTX 970.

Meinst du einen physischen slot oder elektrisxhen? Beim physischen nicht es sei denn er ist nach hinten offen. Beim physich 16x slot ja wenn er 8x unterstütz. Und nein der leistungsabfall ist nicht sehr groß und eigentlich auch nur bei benchmarks wirklich sichtbar.

Die Slots von PCIe x16, x8, x4 oder x1 sind alle unterschiedlich lang. Daher kann das nicht passen.  Oder meinst du einen x1 Slot der nur mit 8 oder  Lanes angeschlossen sind?

Die x16 Slots auf Mainboards mit mehreren x16 Slots sind meist mit absteigenden Anzahl Lanes angeschlossen. Es sollte aber auch immer der erste x16 Slot für eine einzelne Grafikkarte genutzt werden Also immer der erste x16 Slot unter der CPU.

compu60  01.03.2016, 14:50

Ups. Der eine Satz ist falsch.

Oder meinst du einen x16 Slot der nur mit 8 oder 4 Lanes angeschlossen sind?

Ja. Kannst du. Einen merkbaren Leistungsunterschied wirst du kaum feststellen.

tim19990
Beitragsersteller

Angenommen ich baue eine GTX 980 ein. Wie groß ist dann der Leistungsverlust in % ?

tim19990
Beitragsersteller
@tim19990

Ich habe mich vertan. Es ist nur ein PCI-e 2x Slot. Allerdings habe ich gelesen das PCI-e 2fach zwischen 70 und 85 % der Nennleistung der Grafikkarte erzielen kann (die sie in einem Desktop bei voller PCIe 2.0 x16 Anbindung hätte).

compu60  02.03.2016, 17:54
@tim19990

Jetzt bringt man auch noch die PCIe 2.0 und 3.0 mit der Slotlänge durcheinander. Es gibt keine PCIe 2x Slot, nur PCIe 2.0 x16 Slot.