2. Grafikkarte in Gigabyte 970A-DS3P?

2 Antworten

Der Mehrwert einer zweiten Grafikkarte ist minimal, wenn du lieber gleich in eine einzelne, dafür bessere investierst hast du mehr davon.

Das Problem an dem ganzen ist viel mehr die mangelnde Unterstützung moderner Spiele, die wenigsten sind noch dafür optimiert mit mehreren Grafikkarten zu laufen.

Lennxrt1337
Beitragsersteller

Ach so dankeschön, aber dann wäre da noch die frage welche Grafikkarte baut man dann als neue ein?

Eine zweite RX 560 würde dir gar nichts bringen. Sinnvoll wäre hier ein Upgrade auf ein leistungsstärkeres Modell.

Zu beachten wäre hier natürlich noch was für ein Netzteil du hast. Einer stärkeren Grafikkarte muss natürlich auch genügend Strom zur Verfügung stehen.

Es wäre auch interessant welche weiteren Komponenten du nutzt, insbesondere wie viel Arbeitsspeicher und welchen Prozessor. Wenn die zu schwach sind wird eine bessere Grafikkarte womöglich nicht ihre volle Leistung ausspielen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Lennxrt1337
Beitragsersteller

Ok,

Prozessor: AMD FX 4300 Quadcore processor 3.80 Ghz

Installierter Arbeitsspeicher: 87 Gb

Systemtyp: 64 bit Betriebsystem, x64 basierter Prozessor

Netzteil: 500 Watt

Krabat693  01.04.2020, 16:14
@Lennxrt1337

OK mit dem FX 4300 und 8GB RAM wirst du den neuesten spielen keine Freude haben.

Was das Netzteil angeht so wäre noch wichtig was für ein Modell, es geht darum herauszufinden ob wir hier von einem "500" W Netzteil aka Chinaböller oder einem günstigen OEM oder einem Marken Netzteil reden. Grade die erste Kategorie kann gefährlich werden wenn du da eine Grafikkarte dran hängst.

Apropos Grafikkarte.

Da wäre wohl eine RX 580 8GB für dich interessant. Damit machst du in der Spiele Leistung schon einen großen Schritt nach vorn. Solange dein 500W Netzteil nicht in die Kategorie chinaböller fällt reicht das auch zur Stromversorgung.

Lennxrt1337
Beitragsersteller
@Krabat693

Also mein Netzteil heißt: Xilence XP500R6 500Watt Netzteil (80+)

Ich habe sowieso auch schon darüber nachgedacht einen 2. 8gb ram riegel einzubauen

Krabat693  01.04.2020, 16:58
@Lennxrt1337
Xilence XP500R6

Auch wenn die Bezeichnung was anderes suggeriert ist das ein 350W Netzteil.

https://www.xilence.net/de/power-supplies/17

Gemäß Tests wohl kein Chinaböller aber für ein Grafikkarten Upgrade lässt du das Netzteil ebenfalls ersetzen.

Ein BeQuiet Pure Power 11 wäre hier ein angemessener Begleiter in das PC Upgrade.

Ich habe sowieso auch schon darüber nachgedacht einen 2. 8gb ram riegel einzubauen

Ich empfehle dir für diesen PC kein Geld mehr in Teile zu investieren welche du bei einem Upgrade eh mit ersetzen musst. Spare die paar Euro lieber für einen Ryzen Prozessor mit Passendem Mainboard und 16GB DDR4 RAM