2. Fremdsprache Türkisch?

5 Antworten

Wenn du von der 7. bis 10. Klasse wöchentlich 3 Stunden am Türkischunterricht teilgenommen und mit der Note Befridigung abgeschlossen hast,dann besteht die möglichkeit französisch abzuwählen. Oder du meldest dich beim Schulamt für eine Feststellungsprüfung für türkisch an .Wenn du das bestehst, brauchst du die 2. Fremdsprache in der Oberstufe nicht mehr zu mahen.

Ich z.b habe Türkisch als 2.Fremdsprache und habe spanisch bis zum 11. Schuljahr gehabt.Ab dem 12.Schuljahr habe ich englisch abgewählt.

Türkisch ist auch eine Fremdsprache.

Also, von so etwas habe ich noch nie gehört, dass das gehen könnte. Wenn deine 2. Muttersprache französisch wäre, vielleicht gäbe es dann so einen Test. Aber wie gesagt habe ich noch nie von so einem Test gehört.

Und die andere Sache ist eben auch: Türkisch ist ja nicht gerade eine europäische Sprache. Kann mir nicht vorstellen, dass du drum herum kommen wirst, Französisch zu lernen. So schlimm ist die Sprache doch auch nicht. Und du kannst dann deine Kenntnisse verwenden, wenn du mal nach Frankreich fährst - und dieses Land ist definitiv eine Reise wert.

Mystline  09.06.2016, 14:21

natürlich gibt es sowas....und was soll denn heißen türkisch ist ja nicht gerade eine europäische sprache? was für europäisch denn?
Zum glück geht es hier nicht um deine komischen "vorstellungen", sondern darum eine zweite "fremdsprache" zu lernen und keine zweite "europäische fremdpsrache" (was soll denn diese beknackte ausgrenzung? europäisch ai ai ai da sind wa was ganz besonderes gewesen damlas....und heute? aus der traum mit europa...

Interessante Frage. Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass es klappen könnte. Aber du kannst mal deine Schule nachfragen. Bei einer Freundin wurde Russisch anerkannt.

Ich glaube nicht, dass das klappt, da es nunmal Vorschrift ist, dass alle SchülerInnen zwei Fremdsprachen schulisch erlernt haben sollen.

guelcan01
Fragesteller

aber ich war 7 jahre lang im türkisch unterricht an meiner alten schule.. hilft das denn nicht?? es gab halt keine noten sondern nur teilgenommen stand im zeugnis

Warum fragst Du keinen Lehrer??????

guelcan01
Fragesteller

ich habs vorhin erfahren und möchte jetzt schon einige Informationen hören :)