2. Fremdsprache 10. Klasse

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanisch ist halt ne absolute Weltsprache. Französisch kann man auch gebrauchen. Ist beides nicht schlecht, mit Spanisch wirst du dich jedoch in deutlich mehr Ländern verständigen können. Ich würde Spanisch nehmen.

PS: Auch beim Arbeitgeber kommen viele Fremdsprachen immer gut an

Grüße

Du meinst ganz bestimmt nicht die "2." fremdsprache in Klasse 10, sondern die "3.". Ich schätze, Du hast mit Englisch angefangen und mit Französisch als 2. Fremdprache weiter gemacht. Jetzt hättest Du also die Chance, mit Spanisch noch eine 3. fremdsprache zu lernen. Warum Du deshalb aber mit Französisch aufhören sollst, ist mir nicht einsichtig. Stehen bayrische Gymnasien auf dem Standpunkt, man solle nur mit 2 Fremdsprachen in der Oberstufe umgehen ? Ich denke, bayrische Schulpolitiker sind so stolz auf ihre Schulen und ihre Schüler, und dann vertreten sie eine "Zwei Fremdsprachen-Doktrin" für ihre Oberstufe ? Das wirft für mich einen schweren Schatten auf die bayrische Schulpolitik, wenn mir noch mal jemand kommt und will mir das Loblied auf das bayrische Schulwesen singen, dann konfrontiere ich ihn mit Deinem Problem. Hier nur ganz kurz ein Schlaglicht auf das gern gescholtene und in Grund und Boden kritisierte NRW - Schulsystem im Bereich Gymnasium : 1. Fremdsprache in der 5. Klasse, 2. Fremdsprache in der 6, DRITTE FREMDSPRACHE IN DER 8 ! Bevor man sich also in der Oberstufe ( Jg.stufe 10 ) entscheidet, welche 2 der bisherigen 3 Fremdsprachen man weiter belegen möchte, hat man wenigstens 2 Schuljahre lang eine dritte Fremdsprache gehabt ! Das ist doch schon ein Unterschied, ob man eine 3. Fremdsprache erst gar nicht bekommt oder ob man sie nach 2 Schuljahren abwählt oder weiter nimmt. Bei der 1. FS handelt es sich natürlich immer um Englisch, bei der 2. FS hat man die Wahl zwischen Französich und Latein, bei der 3. FS hat man die Wahl zwischen Spanisch, Italienisch und Latein. Diese Wahlmöglichkeiten in 6 und 8 werden nicht an allen Gymnasien angeboten, aber an größeren Gymnasien schon oder bei zwei oder mehreren Gymnasien in ein und derselben Stadt bietet ein Gymnasium die eine Fremdsparche an und das andere die andere FS. Hierzu werden dann Kooperationsmöglichkeiten zwischen benachbarten Gymnasien angeboten, so dass man "seine" FS am Nachbargymnasium belegen kann, wenn dieses Fach am eigenen Gymnasium nicht angeboten werden kann. Das zunächst mal zu Deinem "bayrischen" Problem, das es also s o in NRW gar nicht gibt. Ansonsten : wenn Dir Französisch liegt und Du gut mit dem fach zurecht kommst, behalte es bei und mache weiter. Wenn Dir der Reiz einer neuen FS größer erscheint, dann gehe halt auf "Risiko" und wechsle zu Spanisch. In NRW wüsstest Du in Klasse 19 besser Bescheid über die Vorteile und Risiken Deiner Wahl.

Wenn du offen bist noch eine Sprache zu lernen, dann nimm Spanisch. Wenn nicht mach Französisch weiter.

Du meinst also Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache? Und Französisch hast du dann seit der 6. Klasse, oder?

Mit Spanisch spätbeginnend muss dir klar sein, dass du eine Fremdsprache recht schnell lernst. Es steht nicht vordergründig ein 100% Beherrschen der Sprache, sondern die allgemeine Kommunikationsfähigkeit. In der 10. Klasse habt ihr 4 Wochenstunden Spanisch, während die anderen nur 3 Stunden Französisch haben. Meist müssen dann die Spanier am Nachmittag eine Stunde rein, während die Franzosen dann aus haben. In der Oberstufe musst du dann die spätbeginnende Fremdsprache verbindlich fortführen, allerdings nicht Abitur drin machen (und wenn, dann geht nur mündlich) und Englisch musst du verpflichtend nehmen und auch drin Abitur machen (ob schriftlich oder mündlich ist aber egal). Das heißt, du kannst nur eine Naturwissenschaft wählen und musst dort alle vier Halbjahresleistungen einbringen. Das Tempo in der spätbeginnenden Fremdsprache ist sehr schnell. Du musst wirklich am Ball bleiben mit Grammatik und Vokabeln, das sollte dir bewusst sein, denn sonst fährst du dir schnell schlechte Noten ein.

In Französisch macht man in der 10. Klasse noch Grammatik, lernt Vokabeln und bereitet sich langsam auf die Oberstufe vor. Aber im Allgemeinen ist die 10. Klasse in Französisch recht locker. In der Oberstufe macht man dann kaum noch Grammatik (meist nur Wiederholungen), sondern liest viele Texte und auch einige Bücher. Dazu werden komplexe Textaufgaben geübt und Themenwortschatz gelernt sowie die Bestandteile des schriftlichen Abiturs: Hörverstehen, mündlicher Ausdruck, Mediation/Version und Commentaire. Ab und zu werden auch französische Filme geschaut. Es wird also davon ausgegangen, dass man die Basics alle gut drauf hat, denn in der Oberstufe wendet man sie an. Französisch kannst du dann noch der 10. Klasse abwählen, wenn du möchtest. Dann musst du aber zwei Naturwissenschaften nehmen (eine davon zwei Jahre, die andere ein oder zwei Jahre).

Wie sind denn deine Noten in Französisch so? Wenn du nicht so gut bist, dann zieh das eine Jahr Französisch noch durch und wähl es dann ab. Denn mit Spanisch quält man sich dann meist nur, weil man die gleichen Fehler macht wie in der abgewählten Fremdsprache, in der man nicht gut war. Sonst würde ich einfach entscheiden, welche Sprache dir wichtiger ist.

Hannesku
Beitragsersteller

ich hab immer so 2-3 übers Jahr, mal besser, mal schlechter

Mir persönlich hat Spanisch wahnsinnig viel Spaß gemacht. Mochte zwar Französisch in der Schule ganz gern, aber als ich Spanisch dann wählen konnte, ist Französisch regelrecht verblasst daneben. Kommt auch drauf an, was dir ggf. später mal mehr bringt, wenn du jetzt schon weißt, was du machen möchtest. Breite Sprachkenntnisse sind darüber hinaus stets ein Pluspunkt. Mach nur nicht den Fehler und vergess Französisch, wenn du dich für Spanisch entscheidest! Lg :)