2. Festplatte als hauptspeicher verwenden

des meinte ich :3 - (Computer, PC, Festplatte)

3 Antworten

Kann es sein das du eine SSD (Solid State Drive) eingebaut hast? Das sind schnellere Festplatten, die die Daten schneller verarbeiten können. Auf dieser Festplatte ist auch das Betriebssystem (ist ja logisch). SSD's haben aber meistens weniger Platz (Kostenfaktor).

Tipp:

Wenn du Spiele / Programme downloadest hast du verschiedene Möglichkeiten.

So ziemlich am anfang kommt: - Automatische Einstellungen, oder - Benutzerdefinierte Einstellungen. Wähle IMMER die Benutzerdefinierten einstellungen (oder manchmal auch erweiterte) aus. Denn da kannst du einstellen wo er das ganze Hinpacken soll, und was wirklich gedownloaded werden soll.

Ich selber besitze eine SSD. Ich habe auch nur noch 20GB frei, da ich nur eine Kleine besitze.

Man kann da immer den Pfad (den Ort) auswählen, wo die ganzen Dateien hingepackt werden sollen.

Standart ist dies auf deiner C: Festplatte in Programme...

Ändere diesen Pfad einfach in dein D: Laufwerk, und so müllst du dein C: Laufwerk nicht voll.

Allenfalls könntest du noch HilfeProgramme wie CCleaner benutzen, sie entfernen unnötige Daten aus deinem Lauferk (temporäre Daten, Cookies usw.) Lies dir aber zuerst alles genau durch, bevor du Irgendwas löschst :)

Wenn du noch Fragen hast, schick mir doch einfach eine PN, oder antworte unter meinen Kommentar.

MFG Seve1414

Eine ganz einfache Lösung (es gibt aber auch andere) ist es, beim Installieren eines Porgramms/Spiels den vorgegebenen Programmpfad (z.B. c:\program files\xxprogramm) zu ändern auf d:\program files\xxprogramm, also nur den Laufwerksbuchstaben auf D wechseln. So entlastest Du die C-Platte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Wenn du nicht weißt, was du eingeben musst, so gib vssadmin /? ein.

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Auslagerungsdate (Pagefile.sys) verschieben. Ausführliche Anleitung hier:

support.microsoft.com/kb/2727883/de

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Programme woanders installieren

wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Auch folgendes machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE- > System -> CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager -> Memory Management -> PrefetchParameters.

Rechts Doppelklick auf Eintrag "EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot!

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

www brauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leider nur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen.

Sicherheit!

Eventuell in Windows gespeicherte Passwörter entfernen:

Windowstaste und R drücken

control keymgr.dll

DNS löschen

Windowstaste und R drücken. Dann cmd eingeben. Im neuen Fenster

ipconfig /displaydns

ipconfig /flushdns

WongKit  04.07.2014, 20:47

Den Punkt mit "EnablePrefetcher" bitte nicht befolgen. 1. bringt dir das kaum Speichergewinn und 2. starten damit alle deine Programme insgesamt langsamer.

dkilli  04.07.2014, 22:42
@WongKit

Natürlich braucht nicht jeder alle Tipps zu befolgen. Meine Tipps beziehen sich auch für SSD und da braucht man kein Prefetch.