2€ Münze fehlprägung?

8 Antworten

Das ist eine französische Gedenkmünze aus dem Jahr 2009, die dem 10-jährigen Bestehen der Wirtschaft- und Währungsunion gedenken soll. Da es vor allem auch an die gemeinschaftliche Währung erinnern soll, hat die nicht nur Frankreich geprägt, sondern auch die anderen teilnehmenden Staaten.

Allein die französische Prägung ist schon mehr als 10 Millionen mal ausgegeben worden, Die Wahrscheinlichkeit sie im Geldbeutel zu finden, ist also entsprechend hoch.

Das gemeinschaftlich genutze Bild wurde von dem griechischen Künstler Gergios Stamatopoulos entworfen, und Du kannst die französische Variante hier vergleichen:

https://de.m.ucoin.net/coin/france-2-euro-2009/?tid=4348

Da ich außer deutlichen Abnutzungserscheinungen keinen signifikanten Unterschied erkennen kann, ist es wohl auch keine Fehlprägung.

Fazit: Nicht selten, keine Fehlprägung und aufgrund des deutlich ausgeprägten Abnutzungsgrades ist sie für Sammler uninteressant.Ihr Wert liegt also bei 2 Euro.

Echte Fehlprägungen (echter Münzen) können tatsächlich enorm viel wert sein.

Ob Du eine fehlgeprägte echte/gültige Münze hast oder nur ein bearbeitetes Bild reinstellst weißt Du selber.

Was daran die Fehlprägung sein soll sehe ich an dem Bild nicht. Sieht für mich wie das ganz normale Strichmännchen mit Eurozeichen aus, 12 Sterne sind auch drum rum.. kenn mich da numismatisch wohl nicht genug aus.

Diese Münze stellt keine Fehlprägung dar. Es gibt auch keinen Sammlerwert da sie in Millionenhöhe geprägt und im Umlauf gebracht wurde.

Sie ist genau 2 Euro wert und keinen Cent mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist eine französische gedenkmünze aus dem Jahr 2009 sie ist genau 2 Euro wert LG MMer

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, diese Münze ist das Ergebnis eines öffentlichen Wettbewerbs zur Auswahl eines Designs. Nicht selten.