2 Bildschirme unterschiedlich nutzen?

2 Antworten

Da gibt es ein sehr innovatives Programm. Ein sogeanntes "Windows" soll ermöglichen, verschiedene Programme jeweils in verschiedenen Fenstern laufen zu haben.

Spass ohne: Teile Dir den Desktop in diesem Sinne ein. Unter Win 10 kannst Du auch verschiedene Desktops vordefinieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

LowlyTV
Beitragsersteller

Wie geht das die einstellungen wo muss man hin gehen das man das machen kann

Mauritan  01.11.2018, 20:28
@LowlyTV

Nein, das ist ein eigenes Feature. Suche in Win 10 unter 'Desktops erstellen' etc. Ist irgendwo versteckt. Neu mit Win 10 eingeführt. Auch ich könnte es nur in der Hilfe suchen, wie man genau hinkommt.

Unter Windows kannt du entweder einstellen, das der Bildschirm verdoppelt wird, so das du auf beiden das gleiche Bild siehst oder das der Bildschirm erweitert wird.
Diese Einstellung kannst du unter anderem über die Tastenkombination Win + P aufrufen.

Bild zum Beitrag

Wenn der Bildschirm erweitert wird, kannst du auf jedem Bildschirm unterschiedliche Programme offen haben. Du öffnest also YouTube im Webbrowser und zeihst dieses Fenster/Programm auf den Bildschirm auf dem du gucken möchtest. Auf dem anderen Bildschirm öffnest du dan Word oder das Programm mit dem du arbeitest.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Bildschirm)  - (Computer, PC, Bildschirm)

LowlyTV
Beitragsersteller

ok muss man das rüber ziehen. kann man es nicht beim anderen bildschirm öffnen und dann verwenden

ChrisCat1, UserMod Light  01.11.2018, 13:02
@LowlyTV

Auf welchem Bildschirm sich eine Anwendung öffnet hängt von verschiedenen Kriterien ab.

  • Bei den meisten Programmen wie z.B. dem Webbrowser merkt sich Windows, auf welchem Bildschirm das programm zuletzt offen war und öffnet es wieder auf diesem.
  • Bei anderen Programmen wie z.B. manchen Spielen, kann man in den Einstellungen angeben auf welchem Bildschirm das Programm ausgeführt werden soll.
  • Andere Programme wiederum öffnen sich auf dem Bildschirm, auf dem du gerade aktiv bist, also sich dein Mauszeiger befindet.

Dabei macht es normalerweise keinen Unterschied, auf welchem Bildschirm die Verknüpfung zum starten des Programms liegt.

ChrisCat1, UserMod Light  01.11.2018, 13:43
@LowlyTV

Da ich bisher nur weiß, dass du scheinbar Windows nutzt aber nicht welche Version, ist es schwer genau zu antworten.

Normalerweise wird der Desktop so erweitert, das er über beide Monitore reicht. Dadurch gibt es nur einen Desktop.

Unter Windoes 10 gibt es aber acuh die Funktion der virtuellen Desktops. Zum anzeigen je eines virtuellen Desktops pro Bildschirm habe ich folgendes gefunden:

Um die Funktion des virtuellen Desktops (auf zwei Monitoren) in Windows 10 zu nutzen, gibt es die Option Aktive Anwendungen. Neben Cortana-Symbol.

Ansonsten gibt es noch die Option eine VM (Virtuelle Maschine) zu verwenden. diese simuliert einen eigenständigen Computer, in dem du auch ein anderes Betriebssystem laufen lassen kannst. Natürlich entsteht dadurch auch ein eigentsändiger Desktop. Du kannst die VM dann auf einem Bildschirm laufen lassen und auf dem Anderen deine normalen Programme oder eine weitere VM.