2 Bildschirme anschließen und unterschiedliche Fenster!

5 Antworten

Vermutlich hast du Windows?

Du kannst ohne weiteres einen 2. Monitor anschließen und Windows so einstellen, dass der "Desktop", also der nutzbare Anzeigebereich, auf den 2. Monitor erweitert wird. Natürlich brauchst du dazu eine (nicht allzu alte) Grafikkarte, die 2 Ausgänge hat, oder eine 2. Grafikkarte.

Dann kannst du die Fenster einzelner Anwendungen auf den anderen Monitor ziehen.

Mir ist keine Tastenkombination bekannt, mit der du zwischen den Bildschirmen umschalten kannst, du kannst aber wie üblich mit Alt+Tab zwischen den Anwendungsfenstern umschalten.

Erische
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, werde es morgen versuchen :)

Wenn deine Grafikkarte den Anschluss von 2 Bildschirmen unterstützt (tun eigentlich alle halbwegs aktuellen Grafikkarten) kannst du auch einen zweiten Bildschirm anschließen. In den Einstellungen von Windows kannst du dann einstellen, dass die Bildschirme zwei unterschiedliche Bereiche nebeneinander anzeigen sollen. Da hast du dann im Prinzip einfach einen größeren Desktop. Und dort kannst du auch auf den zwei Bildschirmen gleichzeitig unterschiedliche Programme offen haben.

Allerdings kannst du auch dann immer nur ein Programm gleichzeitig nutzen. Hast du links z.B. Excel offen und rechts deinen Browser, kannst du entweder in Excel arbeiten (z.B. Daten eintragen) oder im Browser im Internet surfen. Du kannst wie gewohnt mit der Maus oder der Tastenkombination Alt+Tab zwischen den Fenstern wechseln.

Erische
Beitragsersteller

Also kann cih mit ALT+Tab dann so gesgat zwischen den beiden Bildschirmen wechseln, oder wie?

carsten420  05.08.2014, 22:52
@Erische

Zwischen den verschiedenen Programmen. Wenn du mehr als 2 Programme offen hast (im Hintergrund), tauchen die dann auch auf.

Wie das aussieht, kannst du dir jetzt schon anschauen. Probier es einfach mal aus

Erische
Beitragsersteller
@carsten420

Genau, ich probiere es einfach aus :)

Ich melde mich dann gleich wieder, sollten Probleme auftreten .

Erische
Beitragsersteller
@Erische

Ich melde mich doch morgen^^

Zweiten Bildschirm anschließen und mit der Tastenkombination "Windows + P" den Menüpunkt "Erweitert" einstellen. (Win festhalten und P mehrmals drücken)

Die beiden Bildschirme liegen nun virtuell direkt aneinander, das heißt, dort wo der rechte Rand vom linken Bildschirm ist, fängt der linke Rand vom rechten Bildschirm an.

Zum Zugreifen einfach den Mauszeiger vom linken in den rechten Bildschirm schieben und die gewünschten Fenster oder Symbole dorthin ziehen.

Nein ist nicht möglich

JoGerman  06.08.2014, 06:57

Unsinn.

Wenn du zwei Grafikkarten im verbund hast, kannst du auf jedem Bildschirm vollkommen unabhängig voneinander mit diesen arbeiten. Z.B. kannst du auf den einem zocken und auf dem anderen Briefe schreiben. Du kannst auch jedem Bildschirm einen eigenen Hintergrund verpassen. Die Maus bedient beide Bildschirme, indem du einfach mit der maus in den anderen Bildschirm wechselst. Das Ganze hat ein Feeling, als würdest du zwei Rechner haben. Hast du aber nur eine Karte, hast du diese Möglichkeiten nur sehr beschränkt und du wirst bald frustriert sein. Aber für einfaches Arbeiten genügt das sicherlich.