2 Bartagamen Männchen zusammen halten?

2 Antworten

Hallo

Da scheiden sich nicht die Geistern, sondern manche ignorieren einfach völlig was sie da für Tiere haben. Nach dem Motto "sie leben, ICH seh nichts, alles toll".

Einfach mal etwas durchklicken: http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftunggefahren.html

Viele soziale Säugetiere die in Gruppen leben akzeptieren schon kein 2. unkastriertes Männchen. Kaninchen beißen sich, Meerschweinchen, usw.

Du hast hier ein Reptil, einen kompletten Einzelgänger welcher territorial ist und einen hohen Sexualtrieb besitzt. In der Natur wird kein Männchen im Revier geduldet, Weibchen werden maximal am Rande des Reviers geduldet, meinst du dann finden sie ein Männchen jeden Tag auf beengten Raum gut?

Generell ist also eine Vergesellschaftung immer nur ein Experiment (m+w oder w+w, niemals m+m). Und dieses geht sehr sehr sehr häufig schief. Manche direkt, manche nach 2 Jahren manche nach 8 Jahren.

2 Männchen ist allerdings ein absolutes No-Go und geht niemals gut. Nur weil der Mensch nicht sieht, dass ein Tier leidet, ist es noch lange nicht harmonisch. 2 potente, territoriale einzelgängerische Männchen leben nicht harmonisch zusammen, sondern einer wird massiv unterdrückt und in eine Weibchenrolle gedrängt. Er darf kein Revier haben und bekommt zu jeder Zeit gezeigt wo er steht. Ruhiges Aufeinanderliegen kann hier schon Dominanz sein.

Entweder leidet das Tiere leise ewig vor sich hin, oder wahscheinlicher ... hat irgendwann die Nase gestrichen voll und wehrt sich. Diese Kämpfen enden nicht selten mit Absterben von Schwänzen Zehen oder Füßen .... bishin zum Tod.

Also nein. Es ist unverantwortlich solche Tiere zusammen zu halten. Man setzt sie so fahrlässig einer großen Gefahr aus. Die Auswirkungen siehst du auf dem Link

Auf keinen Fall. Hier bitte an die Tiere denken und nicht testen wie lange es dauert bis ein Tier verletzt wird.

2 Terrarien AB 150x80x80 besser direkt 200x80x80 so aufgestellt dass die Tiere sich nicht sehen ist der einzige Weg, 2 Männchen gute und zum Wohle der Tiere zu halten.