2 Bagger heben eine baugrube in 10 stunden aus. Wie lange brauchen 24 Bagger für die selbe Arbeit?

9 Antworten

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass z.B. ein Bagger 20 h braucht. Das bedeutet, du hast eine antiproportionale Zuordnung vor dir: je mehr, desto weniger. Wenn du jetzt den Dreisatz benutzt ist es ganz einfach. Ich gebe dir ein Beispiel: Wie lange brauchen vier Bagger?

Auf der linken Seite( der Baggerseite) multiplizierst du deine 2 vorhandenen Bagger mit 2, um auf 4 Bagger zu kommen. Auf der rechten Seite musst du nun durch zwei teilen: 10:2=5.

4 Bagger brauchen also 5h. Es sollte dir nun leicht Fallen, die Aufgabe zu lösen...

Rein rechnerisch müssten sie das in 50 Minuten schaffen, da sich die Arbeit auf mehr Bagger verteilt.
Das Verhältnis ist aber nur im Limes weniger Bagger an einer großen auszuhebenden Baugrube antipropotional zur Zahl der Bagger, weil diese einander in die Quere kommen, wenn die Baggerdichte ein bestimmtes Maß überschreitet.

Wunderbares Beispiel für unsinnige Aufgabe !

Einige haben schon darauf hingewiesen, dass es ein totales Chaos auf der Baustelle geben würde. Ich würde allen, die derart blödsinnige Aufgaben gestellt bekommen, empfehlen, dabei nicht einfach eine Lösung nach Dreisatz-Schema abzugeben, sondern eine Antwort zu liefern, die aus dem gesunden Menschenverstand kommt. Wenn die Voraussetzungen für eine (direkte oder umgekehrte) Proportionalität nicht gegeben sind, soll man auch keine Rechnung mit Proportionalität anstellen.

Wenn 2 Bagger 10h brauchen braucht einer 20h dann teilst du 20h durch 24 bagger. Die abkürzung wäre du teilst gleich 10h durch 12. Aber nur auf dem Papier. Reals würde das ein mächtiges  Baggergedränge geben

50 Minuten
2 B =10 Sd = 600 Minuten
1 B= 20 Sd = 1200 Minuten
24 B= 50 Minuten

1200 Minuten: 24 Bagger