2 Arten von Lichtquellen. Sonne, Mond und Sterne?

4 Antworten

Hallo Jannik,

die Antworten von Zakalwe und muckel3302 erklären Dir ja schon sehr gut, was das für 2 verschiedene Arten von Lichtquellen sind.

Vielleicht brauchst Du für ein Referat aber noch ein paar Quellen, in denen das ein wenig ausführlicher erklärt ist.

Sie Sonne ist der uns nächste Stern. So nahe, dass die Erde aufgrund der Anziehungskraft der Sonne die Sonne umrundet, genau einmal im Jahr.

Die Sonne ist ein extrem heißer, schwerer und in ihrem Innern auch extrem dichter Ball aus ionisiertem Gas, ein sogenanntes Plasma. Im Kern der Sonne ist der Druck und die Temperatur so hoch, dass die Wasserstoffkerne zu Helium verschmolzen werden. Dabei wird Energie frei, die zur Oberfläche transportiert wird und dort als elektromagnetische Strahlung abgestrahlt wird.

Hier wird das ganz gemütlich erklärt:

https://youtube.com/watch?v=udZABVuEzo4

Bei den Sternen, die wir am nächtlichen Himmel so mit bloßem Auge sehen, ist das nicht viel anders, außer dass einige von ihnen deutlich schwerer sind als die Sonne und in ihrem Innern das Helium weiter zu noch schwereren Elementen verschmelzen.

Achtung: Nicht im Referat sagen, die Sonne würde Wasserstoff zu Helium "verbrennen" - verbrennen ist eine chemische Reaktion mit Sauerstoff. Beim Verschmelzen handelt es sich um eine kernphysikalische Umwandlung.

Ein Mond leuchtet - wie ein Planet auch - nicht selbst. Den Mond sehen wir, weil er wie wir auch von der Sonne angestrahlt wird und wir - je nach Stellung von Sonne/Mond/Erde zueinander mal mehr, mal weniger seiner angeleuchteten Hälfte sehen. So entstehen die Mondphasen. Würde man die Sonne "ausknipsen", könnte man also auch den Mond nicht mehr sehen.

Wie die Mondphasen entstehen, ist hier schön nachzulesen:

http://www.aktuelle-sonne.de/Mondphasen.pdf

Wichtiges über den Mond selbst findest Du hier - wobei Du für Dein Thema bestimmt nicht alles brauchst, was dort steht:

http://abenteuer-universum.de/planeten/mond.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Die Sonne ist eine aktive Lichtquelle, das heißt, sie leuchtet von selbst. Genauso die Sterne. Der Mond und die Planeten z.B. sind passive Lichtquellen, da sie nur angestrahlt werden und nicht von sich aus leuchten.

Bevarian  27.10.2017, 15:36

Bis auf Omikron VII - seit der letzten Schlacht zwischen Vorx MuEll leuchtet der Planet von alleine!  ;)))

PWolff  27.10.2017, 15:40
@Bevarian

so was blödes - aber warte, bis unsere Extremisten an Nuklearwaffen kommen, dann kriegen wir das mit unserer Erde auch hin!

Bevarian  27.10.2017, 20:31
@PWolff

Braucht's dazu schon Extremisten oder können dafür nicht schon die gewählten, "normalen" Volksvertreter genügen...?!?  ;(((

PWolff  27.10.2017, 21:11
@Bevarian

Die haben immerhin noch die Wiederwahl als Nahziel und keine Reichsbevölkerung, die ihres Genies nicht wert ist und deshalb mit ihrem Leiter untergehen soll, oder ein paar Dutzend Jungfrauen (ich hoffe, eiserne ...)

Das ist recht einfach und schnell erklärt. Die Sonne und die Sterne sind direkte Lichtquellen, weil sie das Licht selbst erzeugen und auch abstrahlen. Der Mond dagegen erzeugt kein eigenes Licht, er reflektiert nur das Sonnenlicht, der Mond ist also nur eine indirekte Lichtquelle.

Die Sonne ist ein Stern...
Ansonsten hat Zakalwe es gut zusammen gefasst. Den Rest findest du auf Wikipedia.