2 arbeiten an einem Tag?

2 Antworten

Die sagen auch, dass das erlaubt ist:

https://www.finanzfrage.net/g/frage/zwei-klausuren-an-einem-tag-erlaubt

Weiterhin habe ich das gefunden im Schulgesetz:

§ 8 Klassenarbeiten, schriftliche Wiederholungsarbeiten
(3) Klassenarbeiten und schriftliche Wiederholungsarbeiten sind gleichmäßig auf das ganze Schuljahr zu verteilen. An einem Tag soll nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden. Vor der Rückgabe und Besprechung einer schriftlichen Arbeit oder am Tag der Rückgabe darf im gleichen Fach keine neue schriftliche Arbeit angesetzt werden."

Was sind schriftliche Wiederholungsarbeiten?

(2) Schriftliche Wiederholungsarbeiten geben Aufschluß über den erreichten Unterrichtserfolg der unmittelbar vorangegangenen Unterrichtsstunden einer Klasse und einzelner Schüler und weisen auf notwendige Fördermaßnahmen hin. Sie können auch als Nachweis dafür dienen, mit welchem Erfolg die Hausaufgaben bewältigt wurden. Für die Anfertigung einer schriftlichen Wiederholungsarbeit sind in der Regel bis zu 20 Minuten vorzusehen.

Also sind hiermit keine Nachschreibklausuren gemeint, da sie nur 20 Minuten gehen.

Allerdings ist auch noch alles sehr weich formuliert:

An einem Tag soll nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden.

Da steht "soll nicht" statt darf nicht, oder auch hier:

sind in der Regel

heißt es kann auch länger und kürzer sein.

Also also Fazit habe ich nichts gefunden, dass eine Klassenarbeit und eine Nachschreibklausur an einem Tag zu schreiben verbietet.

Die Nachschreibearbeit ist dein Problem, denn du warst ja am eigentlichen Termin nicht da. Auch die Vorbereitung muss bis zu dem ursprünglichen Tag abgeschlossen sein.