2 € Münze Slovenija 2007 mit mit zwei einzigartigen Münzfehlern?
Ich habe diese Münze und die Fehler sind:
Die 2-Euro-Münze aus Slowenien hat ein Gewicht von 8,5 g. Das Gewicht dieser Münze beträgt 8,82 g.
Die Standardtiefe dieser Münze sollte 2,2mm betragen. Die Tiefe dieser Münze beträgt 2,48
Sehen Sie auch die Reißlinie auf der linken Seite in der Nahaufnahme
Es scheint ein Unikat zu sein, aber wo könnte ich es verkaufen und was ist es wert?
3 Antworten
Nabend,
mal ungeachtet vom merkwürdigen Gewicht.
Der Strich könnte theoretisch seine Ursache in einem Stempelriss haben, der dann zu einer steichförmigen Erhebung führt. Einem wesentlichen Mehrwert würde dies aber auch nicht generieren, wenn sie echt wäre. Da wären vielleicht 10 Euro drin.
Nun aber kommt noch die Frage dazu, ob sie echt ist. Auf die Ungenauigkeit der Dicke würde ich noch nicht allzuviel geben, aber das Gwicht macht einen doch stutzig. Bei mehr als ca. 300 2-Euro-Münzen doe och schon mit einer Präzisionswaage gemessen habe, kam mir noch keine mit einem so hohen Geiwcht unter. Das höchste Gewicht lag noch nicht mal 8,7 g. Da sind 8,82 g mit mehr als 3 Prozent Abweichung viel. Meiner Meinung nach zuviel, zumal sie ja auch schwerer ist. (Leichter wäre aufgrund der Abnutzung eher erklärbar).
Für eine finale Beurteilung sind die Bilder allerdings zu schlecht. Die Prägung erscheint zwar verwaschen (gerade die Landkarte), das kann aber auch täuschen. Hilfreich wäre deshalb ein Magbettest vom Ring und der Pille sowie bessere Bilder. Insbesondere die Randbeschriftung ist interessant, weil hier Fälschungen eher zu erkennen sind.
Jep, könnte Falschgeld sein. Von den Münzen werden Millionen durch die Presse gejagt. Da gibt es keine Gewichtsabweichung 🙂
Dann wird es Falschgeld sein und somit wertlos
Danke für Ihre Antwort, ich weiß das zu schätzen. Aber wie können wir das wissen? Wenn die Fehler korrekt sind, wie ich geschrieben habe, wo sollte ich dann hingehen, um dies zu bestätigen?