2 euro münze 2001 frankreich?

4 Antworten

Moin Bambam,

Deine Münze ist eine ganz normale Umlaufmünze mit Wert von 2,00€ aus Frankreich und wurde  in sehr hoher Stückzahl geprägt.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Jede Prägung hat Abweichungen, diese führen nicht zu einer Fehlprägung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Bambam2008
Beitragsersteller

Danke ,freuen mich über deine ausführliche Antwort.Es ist schwierig wirklich zu erkennen ob etwas richtig geprägt ist.So viel Imputt im Netz,glaube ich lasse es einfach.Dachte halt da eine angeboten wird wo die Nullen auch so übergehen das es echt was sein könnte. Aber nun gut.Danke nochmal wieder etwas gelernt.

Liebe Grüssse

Bambam

JesJu  24.09.2024, 17:44
@Bambam2008

Fehlprägungen sind extrem selten im Umlauf, da die Endkontrolle bei den Prägeanstallten sehr streng ist, aber Fehler können vorkommen.

Diese ist tatsächlich leicht dezentriert geprägt worden. Das sieht man auch am Kern, der im Ring geringfügig tiefer liegt.

Sowas hat zur Folge, dass einerseits die Jahreszahl geringfügig in den Kern hineingeprägt wurde (Dezentrierung) und zum anderen, dass die unteren Sterne nicht ausgeprägt sind und die Spitzen beim Übergang zum Kern fehlen. Letzteres kommt eben daher, dass der Kern nicht gleichmäßig in den Ring gedrückt wurde und im unteren Bereich tiefer liegt.

Man kann diesen Umstand als Fehlprägung bezeichnen, wobei unter Sammlern dieser Begriff nur dann verwendet wird, wenn die Fehlprägung derart stark ausgeprägt ist, dass die Münze normalerwesie aussortiert wird und nur versehentlich die Qualitätskontrolle passiert hat.

Bei Deiner Münze spricht man eher von "Abweichung im Toleranzbereich" der bei solchen Prägungen sehr sehr häufig vorkommt und nicht aussonderunsgwürdig ist. Da wäre der Ausschuss einfach zu groß.

D.h., dass solche Abweichungen so geringfügig und meist nur in den Sternen sichtbar ist, dass es keine Seltenheit darstellt und auch kaum auffällt.

Leider sind viele große Online-Auktionshäuser voll mit Angeboten, wo horrende Preise für Fehlprägungen ausgerufen werden, die sich häufig auf genau solche Abweichungen in den Sternen beziehen.

Nur Sammler erreicht man damit nicht, weil die Fehlprägung kaum erkennbar ist und es auch zuviele solcher vermeintlichen Fehlprägungen gibt.

Wenn man sich an diesem Fehler erfreut ist das "nice to have", aber einen Mehrwet bringt es nicht.

Das ist ein normaler kurz münze Wert 2 Euro

Glückwunsch diese Münze ist 2 Euro wert.

Ansonsten sind Abnutzungsspuren an einer 23 Jahre alten Münze nicht ungewöhnlich.