1x Kurz 2x mal lang Onboard Grafikkarte kaputt?

3 Antworten

1 mal lang gefolgt von 2 mal kurz beudeutet immer Grafikkarte.  Für solche Piep Codes kann ich übrigens nur diese Liste hier empfehlen:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Jetzt ist nur die Frage, wenn er vorher immer funktioniert hat, warum er dann jetzt nicht mehr funktioniert...  Hast du die Grafikkarte wieder komplett rausgenommen und den Monitor wieder am Mainboard, also am OnBoard-Chip angeschlossen?  Und trotzdem macht er nichts?  Das ist seltsam.   Wenn du nichts beschädigt hast, beim Einbau/Ausbau der GraKa, halte ich es für ehr unwahscheinlich, dass deine interne Grafikeinheit genau in diesem Moment plötzlich den Geist aufgibt und tippe an dieser Stelle ehr an einen Konfigurationsfehler im BIOS.  Möglicherweiße ist die neue GraKa defekt, wurde aber vom BIOS als solche erkannt und dieses hat dann deinen OnBoard Chip deaktiviert und macht diese Einstellungen jetzt nicht wieder rückgängig.  Führe mal einen CMOS Resett durch (Wie das bei dir genau funktioniert kannst du dem Mainboard Handbuch entnehmen)  Notfalls kann man auch die BIOS Batterie rausnehmen und dort kurz mit einer Münze überbrücken.

caprio23
Beitragsersteller

Also ich habe die Bios Batterie rausgenommen also den CMOS Reset durchgeführt und nach 5 minuten reingetan aber leider erfolglos.. das piepen bleibt leider immernoch

Mornamath  21.05.2016, 15:15
@caprio23

also 5 Minuten reichen eigentlich nicht aus für einen CMOS Resett... Wie gesagt:  Am besten ins Mainboard Handbuch schauen (das kann man auch online finden...), wie es bei deinem Model genau geht, da sich das teilweise ein bisschen unterscheiden kann.

Oder mal diese Seite hier anschauen: http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Nun, es könnte auch das sein :

Zu der Verlinkung von mornamath:
1x lang - 2x kurz =

keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

Also ist was im BIOS falsch.

Erklärung:

Da dein System vor kurzem noch die integrierte Grafikkarte des Mainboards nutzte.....sprich OnBoard und du danach einfach die Karte eingesteckt hast, erkennt das BIOS zwar die Karte als neue Hardware an. Kann aber nichts damit anfangen.

Meine Lösung wäre die :

Vorher die Software für die Grafikkarte installieren.
Dann in die BIOS und schalte die OnBoard-Grafik aus.
Neustart des Systems (Reboot)

Eigentlich sollte das BIOS dann automatisch auf die eingebaute GraKa zugreifen und aufstarten.

Es ist keine definitive Lösung - aber eine Mögliche ;)

caprio23
Beitragsersteller

Mein Computer lässt sich ja auch noch nicht mal mehr starten das ist das problem..

Hast du vergessen dich zu entladen? Wenn ja dann hast du vlt einen Stromschaden am mainboard