1TB RAM?

11 Antworten

Und du meinst, du brauchst 1TB?

Günstig wird das Projekt mit 1TB RAM nicht ... Da wirst du im vier- bis fünfstelligen Bereich sein. Zum einen ist der RAM schon sehr teuer, zum anderen ist es allein mit RAM nicht getan - auch das Mainboard sowie die Prozessoren müssen das unterstützen. Vermutlich wirst du da auch um ein System mit mehreren CPUs nicht rumkommen ...

Mindfactory z.B.

Aber bedenke, die meisten consumer cpu's unterstützen nur 128-256GB ram.

Für 1TB ram brauchst du mindestens einen Threadripper pro(der normale threadripper kann nur 256gb), oder einen xeon (etwa Xeon® Silver 4309Y, der kann ganze 6TB).

Schau nochmals in den Anforderungen nach

Da mußt Du schon auf Opteron oder Xeon-Plattform gehen, die können das und auch dann nur in 2+-CPU-Varianten und dann bist Du ganz schnell im 5stelligen €-Bereich

Von Experte KevinHP bestätigt

Welche CPU kann denn 1 TB RAM verarbeiten?

Unabhängig davon, hier bekommst du was du suchst: https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/hp-hpe-compaq/server/integrity-server/x-serie/mc990-x-server/1tb-h7c09a-x8fc8.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ZaoDaDong  19.08.2021, 11:20

So ein Server allein ohne den RAM kostet wahrscheinlich schon 1000€ oder mehr.

jort93  19.08.2021, 11:29

Mittlerweile relativ viele tatsächlich. So ein xeon Xeon Silver 4309Y kann 6TB und kostet nur 800€. Oder auch der Silver 4310T, für 650€, auch 6TB, und sogar 10 kerne.

ZaoDaDong  19.08.2021, 11:36
@jort93

Gibt doch bestimmt auch noch Epycs, die das schaffen.

jort93  19.08.2021, 11:42
@ZaoDaDong

joa, klar, aber die sind teurer.

Threadripper pro's können auch 2tb, aber fangen bei 1000€ an. Die aktuellen epyc Prozessoren fangen bei 2000€ an.

Klar, man könnte sich irgendeinen alten gebrauchen epyc suchen der günstiger ist, aber das kannst du bei xeon auch. Wenn wir mit alten cpu's anfangen sind wir bei 50€, der xeon e7-8880 v2 aus 2014 kann z.B. 1.5TB, kriegst auf ebay für 40-50€.

ZaoDaDong  19.08.2021, 11:51
@jort93

Wollte nur sagen, dass die Auswahl sehr groß ist.