1kg gefrohrenes Fleisch auftauen

5 Antworten

Nimm das Fleisch aus der Packung, leg es in eine Schüssel und laß es über Nacht im Kühlschrank auftauen.

packung auf die spüle 1tag vorher

Auf alle Fälle in den Kühlschrank,, am nächsten Mittag , wenn es im ganzen Stück ist, am Morgen schauen, wieweit es aufgetaut ist, sonst lieber aus dem Kühlschrank nehmen

Bei geschnittenem Fleisch geht es schneller, aber doch immer morgens schauen, weil manchmal ist es noch ziemlich gefroren

Ich packe zum Beispiel Gehacktes ziemlich flach in die Einfrierfolie.
Damit ist es viel schneller aufgetaut!
Bei mehreren Stunden im Kühlschrank oder unter einer Stunde in Umgebungsluft.
Gut abtropfend aufzutauen ist generell empfehlenswert, wenn mit austretender Flüssigkeit gerechnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es einfach einen Tag bevor man es braucht in die Küche legen. Wenn das schon zu spät ist, kommt es drauf an in welcher Form das Fleisch ist und was du damit machen willst. Notfalls hilft die Mikrowelle, aber da wird das Fleisch immer "angekocht". Wenn du es aber eh braten willst, ist das egal. Bei Schnitzeln zB geht das, bei einem großen Batzen würde ich das lassen.