1kg auf verpackung aber 536g abgewägt Hackfleisch?

3 Antworten

Es geht um das Wasser, das in dem Zellstoff unterm dem Fleisch absorbiert wird. Es wäre nicht sehr hygienisch, wenn das Fleisch in diesem Wasser schwimmt.

Was Dein Beispiel betrifft, würde ich das an Deiner Stelle überprüfen. Ich habe noch nie von so einer eklatanten Gewichtsabweichung gehört. Es müssten sämtliche Kontrollprozesse versagt haben.

Wenn Du davon überzeugt bist, prüfe ob Du wirklich für 1 Kilo bezahlt hast. Dann kann es nur ein falsches Etikett sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wasser wird zwischenzeitlich in der Fleischindustrie fast überall eingearbeitet und dort gebunden. Das kann man an den kleinen Löchern der Spritzen erkennen, die man nicht nur im Fleisch sondern auch in manchen Wurstsorten findet. Da das Fleisch nach Gewicht verkauft wird, verdient man am Wasser ein Vielfaches. Frag mich nicht, was in verarbeitetem Fleisch und in der Wurst sonst noch alles drin ist....

(Seit ich regelmäßig Sebstian Lege mit "besseresser" anschaue mache ich mir immer mehr selbst und versuche auf hochverarbeitete Lebensmittel zu verzichten, wo immer es vernünftig geht)

Aber du hast recht, es würde in Plastik nicht verdunsten. Ich denke mal du gehst von falschen Voraussetzugen aus. 1kg ist die Standardangabe, der beim Kauf angegeben werden muss, um die verschiedenen Angebote überhaupt preislich sinnvoll prüfen zu können. Meist ist dieser Vergleichspreis deutlich kleiner und unterhalb des eigentlichen Preises am Regal sichtbar.

Die Abweichung, in deinem Fall vermutlich 500g +, wird daher auch vom Kilopreis abweichen. Schau es dir einfach mal am Montag an.

Das wäre wirklich eklatant hoch. Ist bei Hackfleisch aber nachträglich schwer zu beweisen. (Ob man Hackfleisch, das schon vorgefertigt und abgepackt ist, überhaupt kaufen sollte, ist eine andere Frage). Ich würde trotzdem (nachdem ich geschaut habe. ob die Füllmenge 1 kg ist und nicht nur der kg-Preis angegeben) reklamieren. Je nach Laden erhält man dann eine pampige Antwort oder einen Ausgleich.