1985 Vespa PK 50 legal tunen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht es eine Einzelabnahme beim TÜV. Die kann , je nach Modell, bis 3000€ kosten..

jona3062
Fragesteller

Okay wow das ist viel zu viel

jona3062
Fragesteller

Brauch man nicht auch eine Einzelabnahme wenn das Fahrzeug mehr als 7 Jahre stillstand?

Ne 50ger muss nicht zum tüv,nur versicherungskennzeichen...u legales tunig gibt es nicht du setzt immer deinen Führerschein aufs spiel lass dir aber gesagt sein das so alte roller grundsätzlich fixer sind als der müll heutzutage solange du auch den originalen bzw vergleichbaren motor verbaut hast und das ganz legal

jona3062
Fragesteller

Okay ich habe allerdings gelesen das man die schon tunen kann aber dann augh andere Sachen wie Reifen und Fahrwerk verändern muss

jona3062
Fragesteller
@Mariomadda69

Was wäre dann das Bußgeld wenn der Roller keine ABE hat

migebuff  01.09.2021, 12:25
@jona3062

Vernachlässigbar, 50€. Wie willst du ein Fahrzeug ohne BE korrekt versichern? Den Umbau verschweigen und als 50er anmelden? Somit kommt noch Versicherungsbetrug dazu. 50ccm und >45 km/h ist ein Kraftrad, ein Leichtkraftrad hat per Definition mehr als 50ccm. Leichtkrafträder sind steuerfrei, dein Kraftrad hingegen nicht. Wie willst du die Steuer entrichten, wenn dein Fahrzeug nicht zugelassen ist? Also auch noch Steuerhinterziehung. Bei der ersten Kontrolle wird das Fahrzeug sichergestellt.

jona3062
Fragesteller
@migebuff

Okay danke sonst irgendeine Idee was ich machen kann weil 1,5 ps ist schon langsam

migebuff  01.09.2021, 12:31
@jona3062

Entweder steckst du mehrere tausend Euro in einen legalen Umbau oder kaufst ein anderes Fahrzeug.

Dazu kann man deinen Eltern nur sagen, die 45 Kmh Kisten sind gefährlicher als Karren, die im Verkehr mithalten können...

Wenn du schon den A1 machst, dann kaufe auch etwas, mitdem du nicht dauernd knapp überholt und rausgeschnitten wirst..

jona3062
Fragesteller

Ja aber meine Eltern kennen mich und ich kenn mich selber ich würde in den ersten Wochen mit 100 Sachen über ne landstraße ackern

deruser1973  01.09.2021, 15:01
@jona3062

Genauso soll es auch sein, denn stell dir mal vor, du fährst mit nur 60 auf derselben Landstraße und hinter dir holen andere mit 100 auf...

Gegenverkehr kommt auch, ist aber noch entfernt..

Was meist du, machen die hinter dir ?

Werden die Bremsen um mit 60 hinter dir her zu schleichen...

Oder geben sie Gas und schnipp, musst du ausweichen, nach rechts, in den Graben..

P. S. Ich fahre 120 auf der Landstraße, wie viele andere auch

jona3062
Fragesteller
@deruser1973

Sehe ich genauso aber meine eltern haben trzdm angst um mich

deruser1973  02.09.2021, 18:34
@jona3062

Das haben alle Eltern...

Dann musst du sie überzeugen, dass du vernünftig bist...