19 jähriger und 14 jährige?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin 14 und habe durch zufall jemanden getroffen der 19 ist ich bin eigentlich unsicher weil er nur ein jahr jünger ist als meine Tante

Supi! Da wird sie ja vielleicht den einen oder anderen 19-Jährigen kennen. ;-)

Generell gibt es aber DEN 19-Jährigen ebensowenig wie DIE 14-jährige oder was weiß ich. "Jede Jeck is anders!", und um zu wissen, wie jemand ist, muss man ihn schon kennenlernen.

Ist eigentlich in jedem Alter/bei jedem Altersunterschied gleich, wenn man aus irgendwelchen "Gründen" Interesse aneinander hat/jemanden sympathisch findet: Entweder das Interesse wächst mit der Zeit, oder irgendwann kommt die Erkenntnis: Ne, das wird nichts auf Dauer.

Aber bis dahin sollte man die Zeit miteinander auf jeden Fall genießen. Sonst kann man es gleich sein lassen.

So mit das größte Problem wäre wohl, sofern eine dauerhafte Beziehung draus wird, ggf. ein anstehendes Studium. Das kann, je nach Wohl des Studienortes und der Zeit dafür, belastend sein (Fernbeziehung, wenig Zeit, ...).

Ich persönlich habe in jungen Jahren Fernbeziehungen grundsätzlich vermieden. Andere sehen das anders. Und wenn man sich erstmal richtig verliebt hat, ist es eh zu spät. ;)

Bei einer Freundin hatte ich echt den Eindruck, ihr Studi-Freund hätte sie irgendwie "aufs Abstellgleis" geschoben ...

Aber generell stehe ich Beziehungen positiv gegenüber - auch bei 5 Jajren und mehr Unterschied. Das kann ein trennender Faktor sein, aber auch ein sehr belebender, weil man Dimge ggf. auch mal anders sehen kann, als es die eigenen Altersgenoss:innen so tun.

Ansonsten: Glaub nicht unbedingt, was man dir erzählt. Wer Eigeninteressen hat, ist mitunter nicht unbedingt ehrlich, wenn sie mit den Interessen des Partners kollidieren.

Das gilt für jedes Geschlecht und jedes Alter.

Hör also auf dein Bauchgefühl, und mach das, was Du machen möchtest. Und lass das, was Du nicht machen möchtest. Dann ist es schon okay ... ;-)

Die anderen dürfen sich um ihren eigenen Kram kümmern. Dass DU glücklich bist, ist der Punkt. :-)

Und mit 14 bist Du schließlich kein Kind mehr - geschweige denn kleines Kind. Also genieß die Jugend! 8-)

Ich weiß, das es hier oft andere Meinungen gibt. Ich finde es auch nicht gut, wenn man schon jung Sex hat. Aber einen Altersunterschied finde ich nicht schlimm. Meine Großeltern hatten jeweils 17 Jahre Altersunterschied.

Shirayuki16  12.05.2024, 00:02

In dieser Situation wäre es auf seiner Seite aber eine Straftat

Libertinaerer  12.05.2024, 00:31
@Shirayuki16

Nein.

Jedenfalls nicht in Deutschland und Österreich. In der Schweiz hingegen schon, würde aber in Liebesbeziehungen üblicherweise nicht bestraft.

Ein Erwachsener und eine Minderjährige, kein Schimmer was sich solche Typen dabei denken. Anscheinend geht es ihnen nur um das eine. Hier sollten die Eltern von dem Mädchen informiert werden.

Libertinaerer  12.05.2024, 00:40

Und dann? Dürfen sie ohnehin grundsätzlich nicht verbieten: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Unser Recht schützt die Selbstbestimmung Jugendlicher vor Eltern wie dir.

Nova2040  14.05.2024, 15:10
@Libertinaerer

@ 30 Jahre alter Mann und 15-jähriges Kind ....... Selbstbestimmung? Was will den ein erwachsener Mann mit einem minderjährigen Kind? Ich unterstelle solche Männer, dass sie Pädophil veranlagt sind.

Libertinaerer  14.05.2024, 15:33
@Nova2040
  1. Wenn Du nicht weißt, was "pädophil" ist, ist das dein persönliches Problem. Jede darf mit ihrem Unwissen öffentlich glänzen wie sie lustig ist.
  2. Wenn Du das jemandem, wie hier, fälschlicherweise vorwirfst, ist das ebenfalls dein persönliches, und ggf. auch dein rechtliches Problem (Straftatbestand der "Üblen Nachrede").
  3. Wenn Du nicht weißt, dass man ab 14 sexuell selbstbestimmt ist, ist das ebenfalls dein persönliches Problem. Solltest Du da bei deiner Tochter die Beziehung unterbinden, wird daraus für dich auch noch ein familiäres und ggf. rechtliches Problem (s. obigen Link).

Merke: Bei "Gefährdung des Kindeswohls" ist die Lunte der deutschen Behörden/Gerichte sehr kurz, um nicht zu sagen: Nicht vorhanden.

Du solltest dich also vielleicht erstmal fragen, warum der Staat eigentlich deine (potenziellen) Kinder diesbezügl. vor DIR schützt.

Aber wer das nicht versteht/verstehen will, dem erklärt es dann, erneut s.o., halt zur Not ein Gericht. Und ob Du das verstehst oder nicht, ist dem Gericht herzlich egal ...

... die sind Ausflüchte und vorgebliche "Rechtfertigungen" von Täter:innen gewohnt. (gähn)

Nova2040  27.07.2024, 02:14
@Libertinaerer

Ich glaube der einzige wo nicht weis, was pädophil ist, scheinst du zu sein, mit deinen fraglichen Anmaßungen .Im DSM-5, 2015, ist die Pädophilie, dort als Pädophile Störung bezeichnet, ebenfalls unter F65. 4 als Paraphile Störung (Paraphilie) klassifiziert und setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus. Ebenso muss der Betroffene mindestens fünf Jahre älter sein als das Kind.

Was hier der Fall ist, wenn du Rechnen kannst!

Zudem können die Eltern zu Recht den Umgang mit dem gestörten Typen jederzeit verbieten. Wenn du das oben ok findest, scheinst mit dir was nicht zu stimmen!

Hab mal dein Profil überflogen ...... Denk mir mein Teil bei dir!

Libertinaerer  27.07.2024, 10:12
@Nova2040
Ich glaube der einzige wo nicht weis, was pädophil ist, scheinst du zu sein, mit deinen fraglichen Anmaßungen .

Wie wäre es mit "einfach mal nachschlagen?", Du Genie? Also RICHTIG! ^^

Zumindest dein Internet scheint ja zu funktionieren ... 8-)

Im DSM-5, 2015, ist die Pädophilie, dort als Pädophile Störung bezeichnet

(mööp) Falsch. Dass DSM-5 unterscheidet, wie das ICD-11, ausdrücklich zw. "Pädophilie" und "pädophiler Störung". Nur letztere ist krankhaft und behandlungsbedürftig.

Aber das nur zur Fehlerkorrektur am Rande: HIER geht es weder um "Pädophilie", geschweige denn um eine "pädophile Störung".

[Pädophilie] setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus. Ebenso muss der Betroffene mindestens fünf Jahre älter sein als das Kind.
Was hier der Fall ist, wenn du Rechnen kannst!

Dann fehlt ja nur noch das Wichtigste: Das Kind! ^^

"Herr, wirf Hirn vom Himmel!" ^^

Zudem können die Eltern zu Recht den Umgang mit dem gestörten Typen jederzeit verbieten.

? Das schreibst Du tatsächlich direkt in einem Thread, in dem ich auf einen letztinstanzlichen Gerichtsbeschluss verwiesen habe, dass Eltern genau das NICHT dürfen? %-) Und das nicht bei "14 & 19", sondern bei "14 & 46".

Großes Kino! Ganz großes Kino! 8-))

Wenn du das oben ok findest, scheinst mit dir was nicht zu stimmen!

Na ja, der Gesetzgeber findet es "ok". SO "ok", dass er, s. verlinktes Beispiel, Jugendliche ausdrücklich vor Eltern mit einen Ansichten schützt.

Hier gerne nochmal der Artikel: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html - Aktenzeichen zum Nachlesen der Begründung, warum der Staat die Jugendlichen vor deinesgleichen schützt, ist dort vermerkt.

Aber um interessierten Leser:innen die Suche zu ersparen: "Natur und Recht fordern die Ablösung von den Eltern".

"Im Bereich des persönlichen Umgangs ist für den Heranwachsenden nicht nur der soziale Kontakt zu anderen im Allgemeinen und das Bedürfnis nach Kontakt mit Personen des anderen Geschlechts im Besonderen, sondern auch die Auswahl der Kontakte nach subjektiven Präferenzen unabdingbare Voraussetzung des Reifeprozesses. So wenig von einem Erwachsenen die Begründung erwartet wird, weshalb er jemanden mag oder liebt, so wenig kann der Heranwachsende zur positiven Rechtfertigung seines Umgangs verpflichtet sein. Erziehung zur Mündigkeit erfordert in diesem Bereich einen Rückzug elterlichen Bestimmungsrechts zugunsten bloßer elterlicher Kontrolle kindlicher Selbstbestimmung."

"Die Beziehung zu [dem 32 Jahre älteren Freund] mag unerwünscht und sozial geächtet sein; sie ist aber grundsätzlich nicht (straf-)rechtlich sanktioniert, also nicht schlechthin „verboten“. Es gibt jenseits des sich sehr dynamisch unter tätiger Mithilfe aller Beteiligten entwickelt habenden und konsequent betriebenen Adoleszenzkonfliktes und dessen Folgen aus dieser Paarbeziehung selbst keine ersichtlichen Gefahrenquellen für die Jugendliche (Verführung zu Alkohol und/oder Drogen; Abdriften in ein [religiöses] Sektierertum o.ä.), die eine nachhaltige Trennung erforderlich erscheinen ließe."

Den Eltern wurde im Folgeverfahren das Sorgerecht dann entzogen.

Denk mir mein Teil

DAS klappt ja bisher auch schon ganz hervorragend! %-)

"Es wird immer Menschen geben, die mit Angst auf die Lebendigkeit des Sexuellen reagieren und ihre Angst in feindseliges Agieren ummünzen, in Unterstellungen und Diffamierungen, wie jetzt geschehen. Sehr häufig paart sich dies mit einem völligen Mangel an fachlichem Wissen." (Prof. Dr. Ulrike Schmauch, Sozialwissenschaftlerin, Sexualwissenschaftlerin und Sexualpädagogin)

Libertinaerer  27.07.2024, 10:40
@Libertinaerer

Nachtrag: Da wurde leider ein "d" verschluckt. Es sollte natürlich heißen:

"Na ja, der Gesetzgeber findet es 'ok'. SO 'ok', dass er, s. verlinktes Beispiel, Jugendliche ausdrücklich vor Eltern mit DEINEN Ansichten schützt."

Nova2040  27.07.2024, 11:40
@Libertinaerer

Deine ganzen Argumentationen lassen mich kalt, soll ich ehrlich sein ..... ich lese sie schon gar nicht mehr...... Was auf dich zutrifft, ist Folgendes .......

"Getroffene Hunde bellen" !

Es ist klar aus deinem Profil zu erkennen, welche Vorlieben du pflegst und mit welchem Elan das gestörte Verhalten Pädophiler verteidigst.

Du bist für mich äußerst suspekt und ich werde ein Auge auf dich halten, im Gegensatz zu dir, verbringe ich hier keine 24h und habe noch ein Leben außerhalb dieses Forums, zum Leid der Kontrolle über dich.

Libertinaerer  27.07.2024, 12:29
@Nova2040
"Getroffene Hunde bellen" !

Exakt! Unfähig zu verstehen, was "Pädophilie" ist, unfähig zu verstehen, dass 14-Jährige keine "Kinder" sondern Jugendliche sind, unfähig zu verstehen, warum Jugendliche das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung haben, und unfähig zu verstehen, warum der Staat dieses Recht gegen Vergewaltiger und Typen wie dich durchsetzt, die ungefragt anderen Menschen gegen deren Willen ihre persönliche Vorstellung von Sexualität aufzwingen wollen.

Das kann (und muss) man so in aller Deutlichkeit sagen, und schon bellt deinesgleichen los ...

q.e.d. 8-)

Deine ganzen Argumentationen

... sind keine. Es gibt Gesetze, an die hat sich gefälligst jeder zu halten - auch und gerade Du. Da gibt es NICHTS zu "argumentieren".

Und das einzige, was es da "zu verteidigen", gäbe, wäre das Recht.

Das muss hier niemand verteidigen, das macht der Staat von sich aus. Wie man - immer noch - im bereits anfangs verlinkten SPIEGEL-Artikel hätte nachlesen können. 8-)

Du bist für mich äußerst suspekt und ich werde ein Auge auf dich halten

Schön, dass wir da einer Meinung sind! 8-)

Du darfst dich auf weitere Kommentare freuen, solltest Du Fragesteller:innen rechtlich falsche Antworten geben und/oder übergriffiges Verhalten gegen sie propagieren.

Traurig genug, dass das auf einer Wissensplattform im Europa des 21. Jhdt. überhaupt nötig ist ...

PS:

im Gegensatz zu dir, verbringe ich hier keine 24h

Schreibt Userin Nova2040, "Mitglied seit 2 Jahren, 1 Monat" mit 2.373 Antworten, dem User Libertinaerer, "Mitglied seit 6 Jahren" mit 2.997 Antworten. :.)))

So was kann man nicht erfinden. LOL

Nova2040  28.07.2024, 09:12
@Libertinaerer

Deine Argumentation lässt mich kalt, mit dir scheint was nicht zu stimmen.

@ Exakt! Unfähig zu verstehen, was "Pädophilie" ist, unfähig zu verstehen, dass 14-Jährige keine "Kinder" sondern Jugendliche sind, unfähig zu verstehen, warum Jugendliche das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung haben, und unfähig zu verstehen, warum der Staat dieses Recht gegen Vergewaltiger und Typen wie dich durchsetzt, die ungefragt anderen Menschen gegen deren Willen ihre persönliche Vorstellung von Sexualität aufzwingen wollen.

Auch hier wieder für dich zum Verstehen, was dich intellektuell wohl überfordert oder du ignorierst:

Im DSM-5, 2015, ist die Pädophilie, dort als Pädophile Störung bezeichnet, ebenfalls unter F65. 4 als Paraphile Störung (Paraphilie) klassifiziert und setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus. Ebenso muss der Betroffene mindestens fünf Jahre älter sein als das Kind.

Was hier der Fall ist, wenn du Rechnen kannst!

Auch für dich nochmals zum Mitschreiben: Männer, die was mit Minderjährigen anfangen, sind in meinen Augen gestört und haben ein Problem mit Frauen in der gleichen Altersgruppe, weil sie eben gestört sind und einer Erwachsenen Frau nichts bieten können, deswegen vergreifen sie sich an Kinder! Eine Erwachsene Frau wird schnell solche Typen durchschauen.

Und immer dran denken:

Die Eltern können den Umgang mit solche pädophil gestörten Männern den Umgang untersagen.

Wäre ich Mutter dieser Tochter, würde ich ein Gespräch mit dem Mann suchen und sehr schnell hätte er dann kein Interesse an meiner Tochter mehr ..... glaub mir!

Libertinaerer  28.07.2024, 10:49
@Nova2040
Deine Argumentation lässt mich kalt, mit dir scheint was nicht zu stimmen.

WAS genau hast Du denn an "es [gibt] NICHTS zu 'argumentieren'" denn nicht verstanden? Und an "es gibt Gesetze, an die hat sich gefälligst jeder zu halten - auch und gerade Du"?

Das IST so, WAR so, und WIRD so bleiben. 8-)

Das ist kein "Argument", sondern eine "Info" - für jemanden, der sie merkwürdigerweise braucht, denn er hat sie ja bereits mehrfach erhalten. ^^

Ebenso muss der Betroffene mindestens fünf Jahre älter sein als das Kind.

Es - gibt - hier - KEIN - "Kind".

Weit und breit gibt es keins.

Keine Ahnung, was für ein Schwachsinn dich hier reitet.

Kann es sein, dass Du in vollkommenem Unverständnis der "Pädophilie" (die im übrigen nichts, aber auch GAR NICHTS mit irgendwelchen Gesetzen zu tun hat) total verrückterweise glaubst, sie würde sich auf U16 beziehen?

Da man eigentlich kaum so verrückt sein kann: Zitiere doch einmal, WANN "Pädophilie" zu diagnostizieren ist (unabhängig vom Alter des Betroffenen). DAS hast Du (natürlich) nicht gemacht - weil Du es nicht weißt, oder jedem Dummkopf sofort auffällt, dass "Pädophilie" etwas ganz anderes ist, als von dir behauptet/angedeutet ... 8-)

Männer, die was mit Minderjährigen anfangen, sind in meinen Augen gestört

Nur fair!

In MEINEN Augen bist ja auch DU gestört.

Wenn wir deine WG fragen, wird die mutmaßlich dir zustimmen, und wenn wir einen Sexualtherapeuten fragen, dann wird er sicherlich mir zustimmen.

Egal, vollkommen drauf geschissen!

Genau deswegen haben wir ja Grundrechte und Gesetze, damit man nicht auf dumme Meinungen dummer Menschen angewiesen ist. 8-)

Und unsere Gesetze sagen halt:

deswegen vergreifen sie sich an Kinder!

Hier ist kein "Kind" involviert, sondern eine geschlechtsreife, sexuell selbstbestimmte Jugendliche (sagt übrigens nicht nur unser Recht, sondern auch die Biologie/Medizin, was wiederum relevant ist für "Pädophilie"). 8-)

Eine Erwachsene Frau wird schnell solche Typen durchschauen.

Bist DU eine "erwachsene Frau"? Ich frage, weil DU so einiges NICHT "durchschaust" (s.o.). ^^

Die Eltern können den Umgang mit solche pädophil gestörten Männern den Umgang untersagen.

Pädophile interessieren sich per definitionem nicht für 14-Jährige, und Eltern können 14-Jährigen grundsätzlich auch nicht den Umgang mit ihrem Partner untersagen (s. "14 & 46"-Beziehung oben, nebst kurzer Erläuterung der Rechtslage). 8-)

Wäre ich Mutter dieser Tochter, würde ich ein Gespräch mit dem Mann suchen und sehr schnell hätte er dann kein Interesse an meiner Tochter mehr ..... glaub mir!

Jo, siehe den 46-Jährigen nebst der 14-jährigen Tochter von einer ziemlich durchgeknallten Mutter. 8-) Die kannten sich ja schon länger persönlich: Er war ja mit ihrer Schwester verheiratet ...

... hat der Mutter auch nicht geholfen.

PS: Dir kann man frühestens dann "glauben", wenn Du mal anfängst, die Wahrheit zu sagen - und zwar dauerhaft. Ein Loslösen von den bisherigen Unwahrheiten wäre da zumindest ein Anfang! 8-) Aber selbst dazu wird es wohl nicht reichen ...

... aber eben: Drauf geschissen. Genau deswegen haben wir ja Grundrechte und Gesetze ... (ich wiederhole mich 8-))

Wie seht ihr das? Also moralisch?

Unproblematisch

aber in meiner klasse wurde ich schon sehr komisch angeschaut als ich mit einem 17 jährigen zusammen war also würde geredet werden

Vermutlich purer Neid. Jede Form von Erfolg zieht auch immer irgend eine Art von Missgunst nach sich.

Völlig egal, was andere über Dich reden (wenn Du damit klar kommst). Hauptsache Du bist glücklich und es tut Dir gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung