18V Batterienclip kaufen?

1 Antwort

Von Experte Gluglu bestätigt

Vielleicht ein ganzen Batteriehalter für 2 x 9V Blockbatterie? Denn du wirst doch bestimmt die Batterien nicht lose irgendwo reinwerfen:

https://www.reichelt.de/batteriehalter-fuer-2x-9-volt-block-oder-4x-mignon-aa--halter-2x9v-p8435.html

Oder nimm doch 2 normal Clips und benutze einen davon als Brücke d.h. Kabelenden an dieser Brücke verlöten (vielleicht mit Sekundenkleber beide Clips zusammen kleben): https://www.reichelt.de/batterieclip-fuer-9v-c4261.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HannesGanz543
Beitragsersteller

Die Batterien würden in einem bestehenden Gehäuse "verstaut" werden, ein Halter könnte also zu viel Platz wegnehmen; ich werde mir mal die Maße anschauen. Letztere Option wäre zwar unschön, aber man sieht es später ja sowieso nicht, von daher egal. Am besten wäre natürlich ein Artikel, wie der verlinkte; seltsam, dass man einen solchen hier nicht zu finden scheint...

Transistor3055  18.05.2022, 18:30
@HannesGanz543

Ich vermute, da Konstellation zu kostspielig im Betrieb (häufige Batteriewechsel nötig).

Denn ein 9V Blockbatterie sind ja eigentlich 6 kleine/winzige "Knopfzellen" (6 * 1,5V = 9V) in einem Gehäuse, haben kaum Leistung. Wenn da eine Last von 200 mA dran hängt, sind die ruckzuck (~4h) leer.
Preis für 18V mit 2 x 9V Blockbatterie (je ~2€) mit 200mA ca. 1€ je Stunde!

HannesGanz543
Beitragsersteller
@Transistor3055

Das stimmt. Ich möchte die Batterien auch nur im "Notfall" nutzen, falls kein Strom da ist, oder das Netzteil versagt.