§184b Gesetzesänderung - Wie sieht es mit Anime Bilder aus?

3 Antworten

Die Betonung liegt auf "dienstlich", d.h. das dürfen nur Kriminalbeamte.

dienstliche Hand-lungen im Rahmen von strafrechtlichen Ermittlungsverfahren

Die Debatte dazu war, ob Kriminalbeamte Fake-Bilder von Kinderpornographie erstellen dürfen, um Zugang zu Internetforen zu bekommen, in die man nur darf, wenn man selber Kinderpornographie hochlädt, was eine Straftat ist, welche Polizeibeamte nicht begehen dürfen. Damit konnte man effektiv Polizeibeamte davon abhalten, diese Foren zu betreten.

Seth11
Beitragsersteller

Achso ist das. Ich war gerade deswegen so verwirrt gewesen und hab das nicht so ganz verstanden. Danke für die Aufklärung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anime-Kritiker, über 3.000 Anime gesehen (2 Staffel≠2 Anime)

SuperMenschMann  12.09.2021, 18:06

Aber die Verbreitung davon wird bestraft.

RETO0  12.09.2021, 18:10
@SuperMenschMann

Das war auch schon vorher so, es hat sich also fiktive Werke bis auf Strafmass nichts geändert.

Seth11
Beitragsersteller
@SuperMenschMann

So wie wir das mitbekommen haben, war das aber schon immer der Fall. Der Besitz und die Beschaffung war in Ordnung. Nur das verbreiten nicht.
Aber ein Kommentar hat hier auch schon Klarheit verschafft, das sich eigentlich nichts groß ändert. Bzw alles so bleibt, wie es momentan ist.

Hier was dazu https://rechtsanwalt-louis.de/neufassung-§-184b-stgb/

In § 184b Abs. 1 StGB neue Fassung ist ein zweiter Satz hinzugefügt worden. Danach beträgt die Strafe in den Fällen des § 184b Abs. 1 Nr. 1 und 4 StGB zwischen 3 Monaten und 5 Jahren, wenn der kinderpornographische Inhalt kein tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergibt. Eine Veränderung zur alten Gesetzeslage ist dadurch aber nicht eingetreten. Das Einfügen des zweiten Satzes war erforderlich, um diese Tatbestandsvarianten, die allesamt Vorbereitungshandlungen betreffen, von der generellen Anhebung des Strafrahmens auszunehmen.

Seth11
Beitragsersteller

Vielen Dank :)