Anime streamen verboten?

Ich schaue es immer auf der App Crunchyroll wo es legal ist.

6 Antworten

Sofern man die Titel auf den legalen Seiten streamt, was Crunchyroll ja ist, hat man nichts zu befürchten. Du beziehst dich wohl auf das Urteil des EuGh. Nach diesem kann man auch belangt werden, wenn man auf offensichtlich rechtswidrigen Seiten streamt.

Anbieten eines Streams oder einen Stream gucken?

Das anbieten von (Anime) Streams ist erlaubt, solange man die entsprechende Erlaubnis des Rechteinhabers hat.
Hat man diese Erlaubnis nicht begeht man eine Urheberrechtsverletzung und die wird bei einer Abmahnung weit teurere als 200€.

Das Gucken von (Anime) Streams ist legal, solange die Quelle/der Anbieter auch legal ist.
Wird der Stream illegaler weise angeboten ist auch das gucken dieses Streams illegal, da man eine Urheberrechtsverletzung begeht.
Dies wurde 2017 vom EuGH (Europäischer Gerichtshof) in einem Urteil bestätigt.
Hier können die Kosten einer Abmahnung wohl zwischen 350€ und 500€ liegen.

ChrisCat1, UserMod Light  22.02.2020, 18:54
Ich schaue es immer auf der App Crunchyroll wo es legal ist.

Da Crunchyroll ein legaler Anbieter ist, welcher die Erlaubnis/Lizenz der angebotenen Anime hat, darf man sich da auch weiterhin die Streams legal angucken.

Sargulum  22.02.2020, 13:12

Nicht, dass es was in der Praxis ändert, aber da der EuGH verfassungswidrig ist, hätte damit auch dieses Urteil seine Gültigkeit verloren.

Illegal ja, legal nicht. Crunchyroll ist legal also nicht verboten

Wenn man etwas von einer Seite mit Bezahlschranke etwas herunterlädt, ohne zu bezahlen ist es immer verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon länger her, meine 2 jahre, dass auch Nutzer von Streaming platformen sich Strafbar machen und nicht nur die Anbieter, ja es ist Illegal solang du auf einer Webseite die keine Lizenz der macher hast schaust.