1.8 Tfsi verbaucht 15 Liter auf Kurzstrecke, ist das noch normal?

4 Antworten

Bei Kurzstrecke wie hier wird der Motor nicht warm dann verbraucht er im kalten Zustand das 1.5 bis 2 fache. Also bei Normal 7.5 auf 100 können es da schon 15 Liter werden …

und es schadet auch anderen Teilen ( Auspuff…. )

Doch, unter Umständen ist es das. Der Verbrauch auf 100 Kilometer für ein Fahrzeug wird ja immer als Drittelwert ermittelt. Wenn du aber nur diese Kurzstrecken fährst und häufig Anfahren, Gas geben, Bremsen, Anfahren ... usw. musst könnte das schon blöderweise so sein. Zudem kommt noch hin zu das der 1.8 TFSI ja schon von Haus aus nicht der Sparsamste ist. Und wenn du dann zwischendurch vielleicht mal noch etwas zackiger deine Runden drehst klettert der Verbrauch nach oben. Kurioserweise bedeutet in deinem Fall mehr und länger fahren niedrigere Verbräuche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich wären ein paar Daten noch hilfreich. Wie lange ist die Kurzstrecke, wie schnell ist dein Tempo dabei, etc. Wie alt ist das Auto, etc.

Aber ich denke, 15 Liter ist zu viel.

Helmut3445
Beitragsersteller

Der Motor ansich hat 50 000km und auch nichtmehr das Problem mit den Kolbenringen. Ca 3 Km ca 50 durchschnittlich.

BerndBauer3  27.09.2022, 05:12
@Helmut3445

Auf einer 3km Strecke habe ich einen Verbrauch von 7 - 8 ltr. 15 ltr ist nicht in Ordnung.

Wenn Du immer nur 3 bis 5 km fährst, dann ist das normal.

BerndBauer3  27.09.2022, 05:07

Wenn man immer 1km Fahren würde, immer mit kaltem Motor, dann wäre es normal.

Mein Auto fängt auch mit 15 ltr an. Nach 1km ist der bei 11 ltr, nach 3km unter 8 ltr. (Durchschnittsverbrauch, nicht aktueller Verbrauch).