1,8 cm Massivholz Buche wie viel Tragkraft?

3 Antworten

Grüß Dich Tababab

Kann man nicht sehr genau sagen, denn hängt auch vom Trocknungsgrad ab und der Größe ab. Je kleiner die Fläche, desto tragfähiger. 1m x 1m wird wohl 150 kg insgesamt aushalten, allerdings ohne darauf zu hüpfen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Gelernter Tischler

Tababab
Fragesteller

Danke :-)

Entscheidend ist die frei tragende Weite...

= 20x20cm Buche 18mm wirst Du kaum zerbrechen können...

Ein Schreibtisch 2m breit, 1/2 m tief & ohne Stützen wird schlimmstenfalls schon vom Monitor durchbrechen...

Das ist direkt von der Größe der nicht unterstützten Fläche abhängig, also kann man das gar nicht pauschal einschätzen.