18, kein Abschluss, welche Möglichkeiten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast immer noch alle Möglichkeiten. Du kannst immer noch zur Schule gehen, deinen Abschluss nachholen, oder per Abendschule den Abschluss machen und tagsüber arbeiten gehen. Im Endeffekt stehen dir mit 18 immer noch alle Türen offen...Einen Abschluss solltest du auf jeden Fall machen! Am besten wäre erstmal eine solide Mittlere Reife, auf die man letztendlich aufbauen kann. Wenn du die Ausdauer und den Ehrgeiz hast, dann auch Abitur... Geh' auf jeden Fall zu dem Test beim Jobcenter. Sie können dir dann auch weiterhelfen für die weiteren Wege. Aber auch selbst solltest du mal nach Schulen schauen, anschreiben, ob sie dir die Chance geben, den Abschluss bei ihnen zu machen.

Nur...was, wenn du wieder negative Erfahrungen machen solltest? Gibst du dich dann wieder auf? In dem Fall solltest du dir selbst der Nächste sein. Aber du musst dir bewusst sein, dass du deines Glückes Schmied bist.

Dasbibi1909  04.04.2014, 00:24

Geh deinen weg, mach deinen Abschluss nach zb VHS, das schaffst du schon.

Abschluss nach machen. Bewerbungen schreiben. Ausbildung machen.

Du gehst deinen weg :-) Viel Glück!

xBully
Beitragsersteller

Oft passieren die Dinge im Leben, für die man nichts kann und ich habe mich ein bisschen mit Gleichaltrigen unterhalten, die sind jetzt ganz anders, als damals mit 12-15 (zum Glück). Ich glaube weniger, dass ich wieder gemobbt werde und wenn, ich bleibe diesmal, ich möchte nicht von Kosten anderer Menschen leben.

CajaB  01.04.2014, 17:23
@xBully

Jeder wird älter! Einige auch reifer und weiser (bei weitem nicht alle). Ich habe durchaus auch meine Erfahrungen mit psychischer und physischer Gewalt durch Eltern, MItschüler und gewisse andere Leute. Das ist nicht Schönes. Zu einigen ehemaligen Mitschülern habe ich auch noch Kontakt, wir verstehen uns sogar heute.

Aber bitte...auch negative Dinge bringen dich weiter. Auch da kannst du viel lernen! Und wenn es nur ist "OMG, so werde ich nieeeemals!". Und wie gesagt, du bist erst 18. Dir stehen wirklich alle Türen offen! Ich habe zwar Abi, studiert, Ausbildung...aber "meinen" Weg habe ich erst mit 26 gefunden und trotzdem hat man mich in die zweite Ausbildung aufgenommen, obwohl ich schon damals "Kursmutti" in der Berufssschule war unter den ganzen Jingels ;-)

ich wurde vom arbeitsamt in eine ausbildung gesteckt und das mit 25 jahren.

und es hat auch geklappt.

mein typ ist 30 und macht aktuell noch seine ausbildung.

von daher.

so berufsvorbereitende sachen ohne ausbildung, da halt ich nichts von.

bei uns z.b. gibt es ein berufskolleg, wo man erst seinen hauptabschluss nach klasse 9 macht, dann nach klasse 10 im zweiten jahr.

ich machte nur klasse 9 und während meiner ausbildung hatte ich die möglichkeit abends extra englisch einmal die woche zu machen und mit nem notenschnitt besser als 3,0 realabschluss zu bekommen, das hab ich hinbekommen.

ich wäre das risiko aber sicher nicht eingegangen während meiner ausbildung mit dem extra englisch, wenn meine noten nicht immer im einser und zweierbereich gelegen hätten.

das risiko is ja da, dass man es sonst nicht packt....und das extra englisch abends einmal die woche umsonst gewesen wäre.

mfg

xBully
Beitragsersteller

Klingt beruhigend, dass ich nicht die einzige bin, die durch was ähnliches gehen muss. :)

Heyy wenn du willst können wir nachher mal schreiben ich war in ungefähr der selben situation und habe jetzt meinen real und mache gerade eine ausbildung in richtung IT.

Falls du Angst hast mittlerweile alles verlernt zu haben mach dir keine sorgen ich weis was man wissen muss um easy durchzukommen dann kannst du dass einfach nachholen zuhause, ohne druck.

Also wenn es in deiner nähe eine Berufsbildende Schule gibt, kannst du diese besuchen. Dort kann man in der Regel alle möglichen Abschlüsse nachmachen. Ich mache dort mein Abitur und habe einen in der Klasse der schon 23 ist. Ansonsten gibt es natürlich auch Aushilfsarbeiten, wie Kellnern oder irgendwo jobben. Allerdings wäre dies wahrscheinlich keine lang zeitige Möglichkeit. Brauch man für die Bundeswehr einen bestimmten Abschluss? Ich glaube nicht, vielleicht könntest du dich darüber ja informieren, falls du sowas machen willst :)

xBully
Beitragsersteller

Bundeswehr war mein Kindheitstraum :) Ich habe aber gehört, dass man dafür einen Realschulabschluss benötigt :/

KaeteK  14.04.2014, 16:54
@xBully

Nicht unbedingt, aber man braucht ein dickes Fell, was du nicht hast. Auch da wird nicht wenig gemobbt...Lass das lieber..

Vielleicht kannst Du über ein BVJ in eine Berufsausbildung mit Schulabschluss einsteigen - bei meinem Kind hat es geklappt.

xBully
Beitragsersteller

Dankeschön, wie genau ist das abgelaufen, wenn ich fragen dürfte? :)

beangato  01.04.2014, 17:21
@xBully

Mein Kind durfte nach der 6. Klasse nicht mehr zur Schule gehen. 2 Jahre später bekam ich den Tipp, mich mal an die Reha-Abteilung des Arbeitsamtes zu wenden. Dort wurden Tests durchgeführt und dann diese Ausbildung vorgeschlagen.