17 jahre alt geld einzahlen probleme?
Meine Eltern beziehen harzt iv. Ich hab vor kurzem ein girokonto bei der Sparkasse eröffnet, wird es probleme geben wenn ich 2 oder 3 tausend einzahle? ich habe vor mit etwas durchzustarten aber ich habe angst dass meine eltern oder ich probleme kriegen und die wissen wollen woher ich 3tausend habe. Könnte mir da jemand eventuell weiterhelfen?
6 Antworten
Du kannst davon ausgehen, dass das Probleme macht. Jedenfalls wenn Du wie Deine Eltern von Hartz II lebst. EInkünfte oder Vermögen nicht anzugeben ist Sozialbetrug. Das kann auch eine Haftstrafe bedeuten.
Wenn Du es drauf ankommen lassen willst, dann halte das Geld mal schön unterm Kopfkissen. Wenn Du es irgendwohin transferieren möchtest, kannst Du das als Bareinzahlung auf ein fremdes Konto machen. Die kosten zwar saftige Gebühren, sind aber erst ab 10.000 EUR gegenüber der Bafin meldepflichtig.
Aber über eins sei Dir gewiss: auch hier musst Du Dich ausweisen. Der Sozialbetrug ist damit nachweisbar, auch wenn vielleicht niemand drauf kommt. Deine Entscheidung.
Ja, deine Eltern bekommen dann keinen oder weniger Unterhalt für dich.
die wissen wollen woher ich 3tausend habe.
das steht zu erwarten - denn Du bist verpflichtet !! Einkünfte gleichgültig welcher Art dem JC zu melden.
siehe Seite 6 des Antragsformulares :
https://www.arbeitsagentur.de/datei/antrag-algii_ba015207.pdf
Änderungen, die nach der Antragstellung eintreten und sich auf die Leistungen auswirken können (zum Beispiel Arbeitsaufnahme, Umzug), sind dem zuständigen Jobcenter unverzüglich mitzuteilen.
Die Mitwirkungspflichten sind von allen Mitgliedern einer Bedarfsgemeinschaft zu beachten
Einzahlen kann jeder in jedem Alter auf jedes Konto.
ja, du wirst deswegen Probleme bekommen, möglicherweise bekommen deine Eltern und Du eine Anzeige
Definitiv nicht.