16k Leitung aber es kommen nur 1Mbit/s an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marko251,

Speedtest und Downloads haben nur eine bedingte Aussagekraft darüber wie gut eine Leitung ist.
Dazu gibt es zu viele Faktoren, die einen negativen Einfluss haben. Auch Faktoren, auf die wir als Anbieter keinen Einfluss haben.

Daher empfehle ich dir, einmal ins Routermenü zu gehen. Dort findest du unter "Einstellungen" und "System-Informationen" den Punkt "DSL-Information". Dort ist angegeben, was wirklich als Down- und Upstream anliegt.

Wenn das zu deinen 16.000 kbit/s passt, ist alles fein. Wenn nicht, dann melde dich bitte und ich schaue mir das gern genauer an.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Marko251
Beitragsersteller

Bis zu 10000 kbits/s sind möglich, das kommt auch ungefähr hin mit dem 8 mbit/s aber auf mein PC der mit ethernet läuft habe ich nicht ansatzweise so viel. Normalerweise ist aber ethernet schneller als wlan nur jetzt irgendwie nicht.

Telekomhilft  05.05.2021, 17:54
@Marko251

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Per LAN sollten mindestens soviel ankommen wie über WLAN.
Nun kann es sein, dass die Speedtests vielleicht nicht so aussagefähig sind. Probiere es bitte mal über die Seite der Bundesnetzagentur. Dann auch zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten. Wie sieht es dann aus?

Wie ist der PC mit dem Router verbunden? Vielleicht über Powerline-Adapter? Nimm die bitte mal für 10 Minuten vom Netz und lasse sie sich dann neu pairen. Wie sieht es dann aus?

Gruß, Kai M.

Marko251
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Wir haben seit heute eine neue Leitung wo ca. 60000kbit/s möglich sind auf mein tablet kommen ca 40 mbit/s an was auch in Ordnung ist aber der PC der mit dem ethernet Kabel verbunden ist hat immer noch max. 5mbit/s. Außerdem ist meine Uploadgeschwindigkeit mit 6mbit/s schneller als Download.

Die powerline Adapter hab ich auch neu synchronisiert trotzdem funktioniert es nicht. Könnte es daran liegen das etwas falsch verkabelt wurde oder so.

Telekomhilft  11.05.2021, 16:22
@Marko251

Bei uns wird nichts verschaltet sein. Geht auch nicht, da am Tablet per WLAN ja mehr ankommen.
Die Ursache muss bei dir im Heimnetzwerk zu suchen sein. Versuche bitte mal, deinen PC ohne Powerline Adapter per LAN zu betreiben. Dann wird es bestimmt besser aussehen.
Wenn nicht, dann melde dich bitte und ich schaue mir das mal genauer an.

Gruß, Kai M.

Entscheidend ist doch, welche Geschwindigkeit im Liefervertrag vereinbart ist. Bei einer 16 k Leitung sind das vermutlich 50 MBit/s. Davon müssen 60 % regelmäßig am Router ankommen (nicht am benutzten Endgerät), sonst wäre es ein Reklamationsgrund.

Überprüfen kannst Du das, in dem Du Dich in die Benutzeroberfläche des Routers einloggst und dann einen Speedtest machst.

Marko251
Beitragsersteller

Vor 3 Wochen war alles normal und mit dem Internet war ich auch zufrieden dann ist es schlechter geworden am liefervertrag wurde auch nichts geändert