16GB aber nur 11,7GB angezeigt?

3 Antworten

Wie du siehst, werden alle 4 Sticks mit ihrer vollen Kapazität erkannt. Die fehlenden 4,3GB sind für Hardware reserviert.

Bild zum Beitrag

Das heißt, dass das BIOS diese nicht "freigibt". Daher würde ich jetzt als erstes gucken, ob Du schon die neuste BIOS-Version für Deinen Oldtimer installiert hast. Falls nicht, installierst Du diese. Danach sehen wir weiter.

Und nein, es liegt nicht an der CPU, die schafft genau diese 16GB.

 - (Computer, Technik, PC)

WEKER
Beitragsersteller

Habe dir eine Freundschaft Anfrage gesendet

WEKER
Beitragsersteller

RAM Geschwindigkeit liegt bei nur 800 MHz

flauski  29.05.2022, 21:27
@WEKER

Wie ich unten auch schon schrieb, sind die nur einfach ehrlicher als es heute Standard ist.

Das DDR in DDR SDRAM steht für Double Data Rate und die geben hier den echten Takt an, was halt diese 800MHz sind. Es hat sich halt nur inzwischen eingebürgert den effektiven Takt anzugeben, was halt weil Double Data, also 2x, das doppelte ist. Also wäre das hier nach der heute gebräuchlichen Nomenklatur 1600MHz oder in der guten alten Nomenklatur PC3-12800.

Sind doch 16GB da, abzüglich 4GB Hardware Reservierung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WEKER
Beitragsersteller

Warum kann ich dann meinen PC nicht nutzten ohne das ich nach jeder Maus Bewegung 2 Minuten warten muss weil alles wieder abstürzt

Liegt vielleicht daran weil das System immer eine gewisse Menge an Speicherplatz verbraucht das kann man allerdings nicht beeinflussen

WEKER
Beitragsersteller

Was soll ich jetzt tun?

WEKER
Beitragsersteller

Also wegen der alten CPU ?