Warum reserviert mein PC nach RAM Erweiterung plötzlich 8/16GB RAM für Hardware?
Guten Tag liebe Community.
Habe gestern mein Ram von 8 auf 16GB aufgestockt und nun im Taskmanager gesehen, dass der PC die hälfte für Hardware reserviert. Ich weiß zwar nicht genau, wie viel vorher reserviert wurde, aber es war definitiv nicht die hälfte von dem was eingebaut war. Insofern ist der PC jetzt auch nur minimal schneller, als vorher. Im Bios werden außerdem nur 8/16GB installiertes Ram angezeigt, während der Taskmanager die vollen 16GB erkennt.
So, jetzt aber mal zu meiner eigentlichen frage: Kann ich das für Hardware reservierte Ram reduzieren? Und wenn ja, wie?
Habe euch mal nen Screenshot meines Taskmanagers und des Ressourcenmonitors beigefügt.
Falls ihr mehr Infos braucht, kann ich euch auch noch ein paar Screenshots von den Ergebnissen von CPU-Z nachreichen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
4 Antworten
Taja,
weil er eben nun nicht mehr ständig auf die Festplatte zu greifen muss,
um die Windows Grundeinstellungen ab zu rufen.
Die speichert er eben direkt in den RAM-Speicher-Bänken.
So läuft die ganze "Kiste" auch noch schneller.
Das ist ganz normal.
Hansi
Im Bios werden außerdem nur 8/16GB installiertes Ram angezeigt
Wahrscheinlich ist der eine Riegel defekt oder inkompatibel. Es könnte auch am Slot oder an der CPU liegen. Ein Bios Update könnte evtl. auch helfen.
Hallo, wie viele RAM-Riegel hast du installiert? Sowas kann passieren wenn man z.B. die RAM Riegel nicht Gleichmäsig aufteilt was man bei Dualchannel machen muss, wenn du z.b. bei 4 RAM Slots 3 Riegel einsteckst kann es passieren das dein PC den einen Riegel für die Hardware Reserviert. Wieviele RAMslots hast du und wieviele Riegel sind Installiert?
einen grund wird das schon haben, aber keinen wichtigen weil du voher kein Problem hattest, du kannst es aber bedenkenlos reduzieren so wie du es für richtig hälst, ich empfehle dir 70-80 mb
Was für eine CPU ist eingebaut? Unter Umständen hat diese eine Grafikeinheit für die der Speicher reserviert ist.
Bitte das Bild von CPU-Z mit dem Karteireiter CPU posten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die CPU hat keine Grafikeinheit eingebaut.
Geh bitte mal ins BIOS und schau bei Advanced -> Chipset nach, was hier eingestellt ist:
Welche Grafikkarte ist eingebaut.
Habe 2 Slots und 2 Riegel mit jeweils 8GB.