Mein RAM läuftnur auf 2666 statt auf 3200, außerdem wird nur einer erkannt?

ZaoDaDong  08.06.2021, 12:19

Ist das sicher, dass das die richtige Belegung ist? Bei ASUS ist für 2 Module doch A2+B2 normal und nicht A1 B1

Try3dds
Beitragsersteller

Mein Mainboard hat nur 2 Plätze, deswegen 😅

4 Antworten

Speicher Gesamt: 16 GB

Verteilt auf zwei achter Regel, so lese ich das.

Try3dds
Beitragsersteller

Im bios werden 2 Riegel erkannt, aber in Wirklichkeit nur einer, installierter Ram 16gb (7,94GB verwendbar)

Wieso nur einer wird erkannt?

Es wird auf zwei Bänken jeweils ein RAM-Riegel erkannt zu je 8GB macht somit dann insgesamt 16GB

Wenn Du RAM mit mehr als 2666MHz eingebaut hast, dann mußt Du mal bei den RAM-Einstellungen schauen und dort einfach das XMP-Profil aktivieren

Try3dds
Beitragsersteller

Im bios werden 2 Riegel erkannt, aber in Wirklichkeit nur einer

MichaelSAL74  08.06.2021, 12:07
@Try3dds

Also Du hast zwei mal 8GB installiert

Dein WIndows zeigt Dir 16GB an, aber nur die Hälfte kann verwendet werden. Also muß ergründet werden, was Windows mit der anderen Hälfte macht

Wenn Windows nur einen RIegel erkennen würde, dann würde da stehen "Insgesamt 8GB". Was nicht geht, da die Erkennung dem BIOS obliegt und nicht Windows

Es sei denn Du hättest nur ein 32bit-Windows installiert, dann würde Windows nur 3,92GB ansprechen können und daher in dem Fall auch nur "erkennen"

Try3dds
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Es ist echt verwirrend, aber Danke für die Hilfe!

MichaelSAL74  08.06.2021, 12:20
@Try3dds

Ich hab ja nicht gesagt, daß die Realität und die Logik nicht vewirrend ist ;)

Try3dds
Beitragsersteller

Installierter Ram 16GB (7,94GB verwendbar)

MichaelSAL74  08.06.2021, 12:03
@Try3dds

Dann wird dennoch 16GB erkannt und ich vermute mal, daß die Hälfte reserviert sind für was auch immer... Muß man im Windows mal ergründen

Try3dds
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Es war ja vor 2 Tagen noch alles normal, wenn ich xmp anmache, dann fährt der pc 5mal hoch und stürzt immer wieder ab und dann ist alles wieder auf 8GB und 2666 umgestellt

MichaelSAL74  08.06.2021, 12:10
@Try3dds

Dann wirst Du ein WIndos-Problem haben, vielleicht ein Update, das einen Fehler mit einbrachte

Schau mal, ob Du mit Windows auf dem allerneusten Stand bist

Try3dds
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Habe aus Prinzip die 2 Riegel mal ausgebaut und wieder reingesetzt und im bios wieder xmp angemacht und es werden wieder 15,9gb erkannt, so einfach kann es gehen 🤷‍♂️

Hallo

Das Mainboard (BIOS/UEFI) erkennt die zwei 8GB RAM Module und damit den kompletten 16GB Speicher, was auch da steht. Das Mainboard macht also erst mal alles richtig. Dies muss auch Windows so vom BIOS/UEFI übernehmen. Ist das nicht der Fall, dann hat Windows ein Problem und nicht deine Hardware. Windows könnte mit einem falschen Startparameter starten oder du interpretierst die Angaben im Taskmanager falsch.

https://www.compuram.de/blog/mehr-arbeitsspeicher-fur-ihr-64-bit-system/

Aber nur das Häkchen "Maximaler Speicher" entfernen, so das Windows automatisch den RAM verwaltet und nix an der Prozessoranzahl verändern, sonst startet Windows u.U. nicht mehr.

Damit DDR4-3200 XMP overclocking RAM mit voller Geschwindigkeit läuft, muss im BIOS/UEFI das XMP von den RAM Modulen aktiviert werden, zu finden unter den Speicheroptionen oder den overclocking Optionen. Allerdings unterstützt der Ryzen 5 2600X nur DDR4-2666 RAM und abhängig vom Mainboard auch bis DDR4-2933. Mit DDR4-3200 RAM wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt, ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und kann nicht vorhergesagt werden. Das nur als Info, falls dein Prozessor mit DDR4-3200 RAM nicht oder nicht stabil läuft.

mfG computertom

Ah ja, das typische billig AM4 Board von AsRock.

Da sind Probleme mit dem RAM generell immer vorhersehbar.

Welche BIOS/UEFI Version ist installiert?

Bis zu dem P3 in der ersten Zeile sieht man es ja noch, aber die Zahl danach wäre gut zu wissen.

Bei Version P3.2 und P3.2 ratet AsRock nämlich von der Nutzung zusammen mit deiner CPU ab. Da kann es eben schnell zu solchen Problemen, wie mit deinem RAM kommen.

Wenn es also nicht Version P3.1 ist, dann downgrade mal auf diese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014