16cm Bodenplatte für 2Säulen-Hebebühne?

2 Antworten

Hallo,

habe kurz mal vergleichsgerechnet mit dem Bemessungsprogramm für Fischer-Dübel:

Ein Durchsteckanker FAZ II M16 in einer 18er Bodenplatte, 120mm Einbindtiefe, hält ca. 18 kN.

Ein Verbundanker FIS M16 in einer 16er Bodenplatte, 120mm Einbindetiefe, hält ca. 30 kN, also deutlich mehr.

Soviel zur Verankerung :-)

Schöne Grüße!

HDXDUserHDXD
Beitragsersteller

Vielen Danke für die Antwort dann wird meine Verankerung mit Sicherheit halten wenn ich pro Seite 4-5 Verbundanker verwende 👍🏻

Naja, vom Prinzip kann Beton groß Mengen an Druckkräften aufnehmen nur bei Biege und Zugkräften hat er seine Schwächen. Deine Botenplatte ist mit ziemlicher Sicherheit aus Stahlbeton hat also eine Bewährung/Amierung, entscheidend ist natürlich wie der Druck verteilt wird. Je größer die Fläche desto besser. Wenn du nicht sicher bist und keinen Architekten oder Statiker hinzuziehen willst würde auch eine z. B. Stahlplatte helfen, zur Druckverteilung. Stahlplatte auf den Betonboten und die Stütze auf die Stahlplatte und durch die Platte am Boden befestigen. So wird der Druck auf eine größere Fläche verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HasseAnmelden  29.07.2024, 08:09

Interessant wäre natürlich mehr Infos zu deiner Bodenplatte, wo sie verlegt ist/wurde.

Wurde die Platte selbst gegossen oder hat das ein Bauunternehmen gemacht?

Privat Gebäude oder Gewerbe

Wirst du die Hebebühne privat oder gewerblich nutzen?

Normal sollte der Beton das aushalten. Auf einen Betonwürfel mit einer kantenlänge von 20cm kannste das Gewicht einer kleinen Lock stellen bis er Risse bekommt.

Bei Beton gibt es natürlich unterschiedliche Belastungsgrenze bei deiner Bühne ist aber nur entscheiden wie groß die Auflagefläche deiner Stütze der Hebebühne ist...

HDXDUserHDXD
Beitragsersteller
@HasseAnmelden

Erst mal Vielen Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Der Beton wurde von uns Privat und mit einem Freund der Bauunternehmer ist zusammen betoniert.

Die Bühne würde ich nur als Hobby verwenden für meine eigenen Fahrzeuge (Reifenwechsel, reperatur am Oldtimer)

Falls der Beton wirklich zu wenig ist könnte ich mir ja so Druckverteilungsplatten wie du oben geschrieben hast besorgen oder selbst Schweißen (mit den Masen der Hersteller)

Nochmal Vielen Dank

HasseAnmelden  29.07.2024, 08:24
@HDXDUserHDXD

Maße wird dir ein Hersteller dafür nicht geben, dann würde der ja eine Haftung übernehmen. Bei zweit Stützen und einer Druckbelastung von 3t solltest du unter jeder Stütze eine rechteckige Stahlplatte unterlegen 3 bis 4 mm dicke sollte reichen. Je größer du die Platte machst desto besser wird das Gewicht auf dem Boden verteilt.

Wenn die Platte selbst gegossen ist solltest du ja noch wissen was für Betonstshlmatten verbaut wurden. Nur eine unten oder zwei, oben/unten in der Betonplatte.

HDXDUserHDXD
Beitragsersteller
@HasseAnmelden

Beim Hersteller wo ich meine Bühne kaufen will bietet leider keine Grundplattenverstärkung an. Ich habe diese Verstärkung nur bei einem anderen Herstellern gesehen aber diese Platte passt nicht mit den Löchern meiner Bühne zusammen und noch dazu sind die Dinger sehr teuer.