Fertiggaragen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Siggi1910!

Ich bewundere deinen Mut! Solltest Du die Löcher in Decke und Boden allerdings selbst hineingeschnitten haben, sollte man eher von Tollkühnheit sprechen. Das Befahren mit einem Auto ist dann absolut lebensgefährlich: Mit dem Durchtrennen des Bewehrungsstahls im Beton ist das Tragsystem des Bodens/der Decke vollkommen über den Jordan. Ich würde die obere Garage dann als Hühnerstall verwenden aber bloß keinen Menschen mehr betreten lassen.

Wenn Du allerdings die Garagen schon mit Öffnungen bestellt hast (Wußte aber gar nicht, daß es sowas gibt), dann ist der Boden bzw. die Decke mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Wand "eingespannt" und du würdest mit deiner Türöffnung wiederum dieses System stören. Also würde ich davon die Finger lassen.

Schöne Grüße!

Siggi1910
Beitragsersteller

Die Garagen wurden so (also mit Ausschnitt in Decke und Boden) von mir bestellt, da ich wie eigentlich geplant sie nicht nebeneinander bzw eine Doppelgarage mit Montagegrube wegen Abstand zum Bach stellen durfte. Ich hab mal den Hersteller angemailt. Mal sehen wie er sich zu meinem Türwunsch äussert. Ich teile das Ergebnis dann hier mit.

Siggi1910
Beitragsersteller
@Siggi1910

Lange hats gedauert, aber der Hersteller gibt für eine Tür tatsächlich grünes licht wenn drei Stahlträger von einer quallifizierten Firma vorher verbaut werden. Ebenso ist der Mauerdurchbruch von einer Firma also nix mit Eigenleistung durchzuführen. Den genauen Einbauort der Träger sowie die Durchbruchstelle wird mir bei Bedarf mitgeteilt.

waldenmeier  20.01.2012, 16:25
@Siggi1910

Danke für die Info! Hab's mir gedacht, daß der Hersteller nicht ohne weiteres an der Garage herumschnippeln läßt. Aber es war auf jeden Fall der vernünftigste Weg, Ihn zu kontaktieren. Schöne Grüße und Danke für's Sternchen :-)

So richtig verstehe ich das alles nicht. Wenn man in einer Wand eine Öffnung schneiet, so wird auf jeden Fall die Statik unterbrochen. Vermutlich ist die Garage aus Fertigbeton. In der Wand ist Bewehrung verlegt. Diese müsste dann durchgeschnitten werden. Falls das so ist, dann müsste oben ein Querbalken (Stahlträger oder Betonbalken) eingebaut werden aus Sicherheitsgründen. G. Nagel