16 Stunden auf einem Festival gearbeitet erlaubt oder nicht?

5 Antworten

Offiziell angestellt:
(z.B. bei einer deutschen Catering Firma)

Arbeitspausen sind im Arbeitszeitgesetz geregelt: Bei einer Arbeitszeit von maximal 6 Stunden ist keine Pause vorgeschrieben. Erst ab 6 Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten verpflichtend. Ab 9 Stunden Arbeitszeit ist eine Pause von mindestens 45 Minuten verpflichtend.

Pausenregelung im Arbeitsrecht | Mach mal Pause – aber richtig

Ruhezeit laut Arbeitszeitgesetz - Regelungen und Ausnahmen
In einigen Berufsfeldern darf die Dauer der Ruhezeit verkürzt werden (vgl. § 5 Absatz 3 ArbZG). Dies ist gesetzlich vorgesehen und betrifft Branchen wie Krankenhäuser, Gaststätten, Verkehrsbetriebe, Rundfunkanstalten, Landwirtschaft und Tierhaltung. In diesen Einrichtungen können Kürzungen der Ruhezeit durch die Inanspruchnahme während der Rufbereitschaft zu anderen Zeitpunkten ausgeglichen werden. Hier findest du den gesamten Text des Arbeitszeitgesetz (ArbZG).

https://lessons2go.de/magazin/artikel/ruhezeit-laut-arbeitszeitgesetz.html

oder auch:

Wieviel Ruhezeit muss zwischen zwei Arbeitstagen liegen?

https://www.arbeitszeit-klug-gestalten.de/alles-zu-arbeitszeitgestaltung/arbeitszeitrecht/ruhezeiten-zwischen-zwei-arbeitstagen

. . .

Falls aber Inoffiziell 2x 16 Stunden durchgemacht?: ... (kein Kommentar)

Normal nicht,da aber ganz anders.Es macht ja auch viel Spass und man verdient etwas.Da herrschen ja andere Regeln.Und wenn man eine Pause braucht,spricht man es mit den Anderen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Voodo
Beitragsersteller

Ja ok danke wollte es nur wissen

Wenn Du so etwas machst, kümmere dich nicht um erlaubt oder nicht, mach deinen Job. Auf Messen und Festivals gelte andere Regeln.

Kann es unter Umständen sein.

Hat es Dir geschadet?

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Heul halt jetzt nicht, sondern verlange 16h Lohn, mit Zulagen!