Ich bin 16 und schwanger. Kann ich mit meinem 29-jährigen Freund in eine eigene Wohnung ziehen?

12 Antworten

Okay, ernsthafte Antwort:

Wie alt du wirklich bist weiß ich nicht (laut deinen alten Fragen scheint es sich manchmal zu ändern). Ist ja auch egal, nicht mein Bier....

Wenn du noch minderjährig bist wird automatisch ein Vormund durch das Familiengericht bestimmt...In erster Linie kommen deine Großeltern als Ersatzsorgeberechtigte in Frage, aber auch der Kindsvater wenn er volljährig und geschäftsfähig ist, ansonsten wird vom Familiengericht jemand anderes bestimmt.

Naja, so in etwa... Jedenfalls ist ein Baby nicht automatisch der Freifahrtschein in ein eigenes Leben ohne Eltern, Vormund, Vorschriften.

Ich wünsche gutes Gelingen. Ihr habt noch so einige Baustellen zu meistern bis es rund läuft bei euch. Da nun zusätzlich dann irgendwann ein Kind dazu kommt wirds noch schwieriger alles zu meistern.

Rockige  11.12.2015, 00:34

Edit: Nicht "deine" Großeltern kämen als Ersatzsorgeberechtigte in Frage.... Die Großeltern des Kindes meinte ich.

Du bst also 16 und von einem fast doppelt so alten, arbeitslosen Drogensüchtigen schwanger.

Sprich dringend und sehr zeitnah mit deinen Eltern. Deine Erwähnung des Jugendamtes ist an sich okay, denn Hilfe durchs Jugendamt könnte für dich in der Tat sehr sinnvoll sein (wenn auch anders, als du es dir anscheinend vorstellst).

Was ist übrigens aus deiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin geworden?

die Frage ist hält dein KInd den möglichen Stress aus denn wenn deine Eltern dich nicht richtig mit dem Kind leben lassen es dir aber verbieten auszuziehen , dann kannst du deinen Freund nicht sehen und Dir gehts schlecht und dein Kind hat auch kein Platz also überlege es Dir gut , aber ist meine Meinung bin aber auch erst 14 ;)

Wenn ich die Beiträge so von dir lese, bin ich richtig froh für dich, dass da deine Eltern mehr als ein Wörtchen mitzureden haben - auch da Jugendamt. Sprich mit deinen Eltern und wenn es mit deinen Eltern nicht geht, dann kann dich das Jugendamt in eine Mutter-Kind-Einrichtung unterbringen, wo du dann deine Lehre beenden kannst. Hier bekommst du auch Unterstützung, denn ein Kind in deinem Alter ist schon harte Arbeit.

Schau nach vorne und denke an das Kind. Jetzt schon beginnt deine Verantwortung dem Kind gegenüber. Dein Freund soll erstmal zusehen, dass er von den Drogen runterkommt, damit er sich eine Arbeit suchen kann, um seine Familie zu ernähren. Alles Gute für deine kleine Familie. lg

Nein, Du darfst nicht einfach ausziehen ohne Erleubnis der Eltern. Das Jugenamt zahlt das nicht, Deine Eltern müssen auch für den Unterhalt sorgen. Was hat Dein Freund denn für ein4en Beruf? Kann er für eine Familie sorgen? Jedenfalls hast Du dann Unterhaltsanspruch auch an ihn.