150 euro wg. Blockieren einer private einfahrt?

6 Antworten

Schlicht ausgedrückt, reine Abzocke.

Wer ohne Erlaubnis des Besitzers auf dessen Parkplatz steht, kann kostenpflichtig abgeschleppt werden. Der Besitzer des Parkplatzes hat außerdem einen sog. Unterlassungsanspruch, d.h. er kann vom Halter verlangen, dass dessen Fahrzeug auch in Zukunft nicht auf seinem Parkplatz abgestellt wird.

Zahlung kann er in der Regel jedoch nicht verlangen.

Wenn dort sogar noch nicht einmal ein Hinweisschild abgebracht war, dann muss man erst recht nichts bezahlen. Davon ab, ist eine Einfahrt, kein Parkplatz.

  • Zumal du ein Recht hast das "Beweisfoto" sehen zu dürfen, die Abtretungserklärung / Urkunde einzusehen + sämtliche tatsächliche angefallenen Kosten dir anhand von Belegen, anzeigen zu lassen
Der Trick von Park & Collect ist, dass sie in ihrem Schreiben aufzeigen, dass es einen Unterlassungsanspruch gibt.
  • Empfehlung: Rechtsanwalt einschalten!

Reagierst du nicht, bekommst du Post von der Lectio Rechtsanwalts GmbH oder eine andere, von Park & Collect beauftragte Rechtsanwaltskanzlei. Nicht aber vom Mandanten selber.

Davon ab dürfen sie nicht mehr verlangen als ein Rechtsanwalt in der Sache.
Bei einem Streitwert bis 50 €, wie in diesem Fall, fallen maximal 15,00 € Inkassogebühr + 3,00 € Auslagen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Neugierde78  03.10.2024, 18:04

Comp4ny, beste Antwort definitiv

MeisterRuelps, UserMod Light  03.10.2024, 15:03

Vorallem, dass man schon jetzt eine Einigungsgebühr berechnet, obwohl nichts angenommen wurde ist sehr bedenklich

Comp4ny  03.10.2024, 15:06
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das ist richtig.

Im Normalfall reicht es hier aus, schriftlich sich zu erklären, aber wie gesagt am besten über einen Anwalt, es generell zu unterlassen sich dahin zu stellen. Bezahlen muss man eine Regel nichts sondern einfach nur eine Unterlassungserklärung abgeben fertig.

Erst bei einem erneuten Verstoß können entsprechende Rechtsansprüche geltend gemacht werden.

Park & Collect ist halt darauf spezialisiert diese Masche abzuziehen und auf die Ahnungslosigkeit von Menschen zu bauen

sassenach4u  03.10.2024, 15:33
@Comp4ny

Jeder kann aber P+C mit der Wahrung seiner Interessen beauftragen. Ich kann natürlich auch die OWI zur Anzeige bringen.

Comp4ny  03.10.2024, 16:14
@sassenach4u

Richtig, das kann man. Aber ändert ja nichts an dem geschriebenen.

Wende dich an die Verbraucherzentrale. Die kennen die Geschichten um park+collect und sind mit einer Gebühr deutlich günstiger als ein Anwalt. Zudem ist, wie du siehst, jede Aussage deinerseits "einseitig" und lässt genug Platz für Spekulation. Rechtsauskünfte sind ohnehin nicht möglich.

Schau dir aber vorher die Situation nochmal an, siehe Comp4ny, da es auch um die ausreichende Kennzeichnung geht und ob es sich wirklich um eine Einfahrt oder einen Parkplatz gehandelt hat. Foto wäre sinnvoll.

Lieber Chatroboter,

Du hast den zivilrechlichen Teil §858 BGB Verbotene Eigenmacht übersehen. Der Geschädigte hat einen zivilrechtlichen Anspruch auf Entschädigung und kann auch eine zukünftige Unterlassung verlangen.

Steht auf dem Schreiben irgendwas von "Abmahnung" oder "Unterlassungsanspruch"?

Mir scheint das eher aus dem Zivilrecht (Besitzstörung; §§ 858, 862 BGB) zu kommen.

Das ist kein Inkasso, sondern eine Firma, welche die Interessen von Parkflächenbesitzern vertritt, deren Flächen unrechtmässig zugeparkt werden. Gibt's inzwischen auf immer mehr Flächen, weil deren Eigentümer genervt sind von Falschparkern, die " nur ganz kurz"; " mal eben" ich wollte doch nur" die Plätze blockieren.