15 Wochen alter Jack Russel Welpe wird nicht Stubenrein!?

7 Antworten

Das Kerlchen ist erst 15 wochen jung und hatte dann noch was an der Blase hab doch etwas mehr Mitleid mit ihm. Erstens können Welpen ihre Blase nicht 100% kontrollieren in den Alter und schon gar nicht mit Enzündung. Hoffe doch ihr wart nochmal beim Tierarzt, nicht das er die immer noch hat. Wichtig ist das nach der Antibiotikagabe kontrolliert wird ob es auch angeschlagen hat, manchmal reicht die Menge nicht aus. Und es gibt leider auch Hunde die melden sich nicht, egal was man macht. Hatte mal ein Labbi der kam nach 3 Tagen schon mit der Leine im Maul mir entgegen, weil sie wohl das miteinander verknüpft hatte. Im Gegensatz zu meiner jetzigen Hündin die sich nie meldet, sondern wartet und wartet und dann einfach hinstrullert....Wichtig ist ihn zu beobachten und die Vorzeichen zu sehen, wenn er muss und dann schnell zu reagieren, wenn er schon gemacht hat is es zu spät...

melina8445
Beitragsersteller

Na klar waren wir noch mal beim Tierarzt..... Und ich weiß auch, dass es ein weilchen dauert.....aber ich habe einfach das Gefühl er versteht es nicht....und warum pinkelt er heimlich? Immer genau dann wenn ich mal 1 min. nicht hin schaue... und er macht KEINERLEI anzeichen er rennst und pinkelt los

jww28  22.09.2014, 17:28
@melina8445

jep so ist meine auch ;) sie zeigt auch kaum Signale. Was es zugegebenermaßen echt erschwert, man muss lernen auf Kleinigkeiten zu achten. Hab bei meiner festgestellt das sie anfängt staksig zu laufen, das ist da mein Anhaltspunkt. Heimlich wird er das machen, da er sicherlich schon verstanden hat worum es geht. Ich würde mir dabei merken, Welpe verlässt Raum um zu strullern und immer wenn er das weite sucht von dir direkt rausgehen. Geht ihr denn zu festen Zeiten raus oder je nach Bedarf? Habe bei meinen Rüden gemerkt das es hilfreich ist feste Zeiten einzurichten, auf die sich der Hund auch verlassen kann und dann zusätzlich nach Bedarf noch rausgeht.. Und grad am Anfang würde ich jeden Tag die gleiche Strecke laufen, so das er möglichst wenig abgelenkt wird draußen.

Erste Gedanke: "Nur die Nerven behalten, wird schon!" Zweiter Gedanke: "Wenn du nur die Pfütze findest und ihn schnappst und nach draußen bringst bis er erneut gepinkelt hat, dass verbindet er nicht mehr aktiv damit, den Stress kannst du dir also sparen."

So jetzt aber zu deinem eigentlichem Problem. Ich denke die Blasenentzündung war bei dir der ausschlaggebende Zeitpunkt. Wahrscheinlich hat die den ganzen Rythmus zusammengeworfen und du konntest jetzt danach wieder von vorne anfangen. Passiert. Erwiischst du ihn aktiv dabei beim Pinkeln sofort rausbringen. Denn dann hast du genau den Zeitpunkt erwischt wo der Hund anfängt zu grübeln und auf die Idee kommt, dass er komischerweise immer rauskommt wenn er drinne gepieselt hat. Findest du nur eine Pfütze. Hund kommentarlos schnappen. Ihn in einen anderen Raum bringen. Tür zu. Dann Pfütze wegmachen. Am besten mit Essigreiniger, damit auch ja der Geruch weg geht. Baktereien bekommst du mit dem Allzweck-Reiniger von Sagrotan weg. Dann wenn ihr draußen seit, vielleicht den Hund noch viel stärker loben, auch wenn er nur ein paar Tropfen in der Wiese gelassen hat. Halbe Purzelbäume schlagen. Was auch helfen kann ist den Hund aktiv super erfreulich ansprechen mit "Wollen wir Gassi gehen" Geht auch Pippi oder sonst was. Irgendwas wo eure Stimme sehr freundlich klingt und einfach als ob da gleich was tolles passiert. Genau dieses erfreuliche eben dann mit dem großem Lob draußen verstärkt. Kann auch garnix bringen, aber was habt ihr schon zu verlieren... Du musst übrgens den Hund nicht bestrafen etc. er kann schon anhand der Mimik merken und Geräusche merken, dass du irgendwie gestresst, sauer etc. bist. Deshalb auch beim Putzen in einen anderen Raum bringen. Zieh das einfach weiter durch. Da der Hund nachts nicht pieselt schließe ich hier auch erst mal gesundheitliche Probleme aus. Denke da hilft einfach nur weiter extrem geduldig sein und durchziehen. Denke dann wird das schon. Viel Erfolg euch beiden..

Seshikas  22.09.2014, 22:47

Am besten mit Essigreiniger, damit auch ja der Geruch weg geht was leider nicht passiert. im Gegenteil Essig erzeugt mit Hundepipi Ammoniak und damit wird die stelle sozusagen als Pnklelstelle markiert! Enzymreiniger tut da wesentlich bessere Dienste. Z.B. Biodo oder ähnliches.

Baktereien bekommst du mit dem Allzweck-Reiniger von Sagrotan weg Was für Bakterien ? Hund ist doch gar nicht mehr krank

Ansonsten schöner Tip

xAdmiralAckbarx  22.09.2014, 23:12
@Seshikas

Essig tötet gerade den Amoniakgeruch...
Gerade die chemische Zusammensetzung von Essig und Ammoniak dürfte hier aufschlüssig sein. Ich hab mal im Chemieunterricht gelernt, dass Essig und Ammoniak Ammoniumacetat ergeben. Was nix anderes als eine nach essigriechende Substanz ist. Also kann das was du schreibst nicht stimmen. Natürlich kann der Urin des Hundes Bakterien enthalten, auch wenn er nicht mehr Blasenkrank ist.

Wir haben unseren mit 10 Wochen geholt

Das der nicht stubenrein ist ist ja wohl klar

Also im 2 Stunden takt mit ihm raus weil er das in dem Alter noch nicht kontrollieren kann.

Sobald er es kontrollieren kann macht er das auch nicht mehr in seinem Bereich wo er auch schläft.

Fals er es in deinem Beisein tut kannst ihn schimpfen aber nicht eine halbe Stunde später weil er den Zusammenhang nicht versteht.

Unserer war nach ca 4 Wochen sauber

Er hält die Nacht durch dann geht er morgens raus und hält wieder bis zum Nachmittag durch.

es guibt Hunde die bnrauchen einfach länger. sowas kann bis zu 1,5 Jahre dauern ohne das du was falösch machst.

wenn du die pinkelstellen mit essigreiniger reinigst ist es kein wunder das er dort pinkelt. Essig setzut urin u.a. zu ammoniak um und das ist für Hund wier die einlasdung zum pullern.

habe ihn aber auch NIE bestraft was ist mit anderen Personen/Lebewesen im Haushalt ? Verstecken ko0mmt von negativerfahrung.

Ist organisches ausgeschlossen ? Wenn jka, dann einfach geduld haben und nochmal neu begionnen

xAdmiralAckbarx  22.09.2014, 21:16

Wie bitte sehr kommst du auf die 1,5 Jahre?

xAdmiralAckbarx  22.09.2014, 23:26
@Seshikas

Dann würde ich an deiner Stelle diese Erfahrung mal hinterleuchten. M.M.n ist es höchst ungewöhnlich, dass ein Hund so lange benötigt um stubenrein zu werden. Entweder die eigene Methode ist mehr wie fragwürdig oder aber eben der Hund hat gesundheitliche Probleme.

Seshikas  23.09.2014, 22:26
@xAdmiralAckbarx

das ist wieder etwas wo Kinder und Hunde vergleichbar sind. Beim einen gehts schneller beim anderen nicht.

Beim Hund hängt das u.A. mit Rasse, Geschlecbht, Trieblage, persönlicher Entwicklung...zusammen.

Hund uist völlifg ghesund, Methode völlif Ok. Sie brauchte halt etwas länger bis es 100% klappte

Fang noch mal von vorne an. Stubenreinheit lernt sich nicht in 4 Wochen. Bis er wirklich zuverlässig stubenrein ist kann es 6 Monate dauern. Also bis es so ist, dass er anzeigt und dann noch mal 5 Minuten warten kann, bis du deine Schuhe anhast.

melina8445
Beitragsersteller

Also noch mal ganz von vorn beginnen...