15 Tage China, wie setzen?
Moin, ich möchte im Sommer mit einem Freund mach China reisen. Haben dafür so ca. 15 Tage Zeit. Unser bisheriger Plan ist, mach Hongkong zu fliegen, drei Tage in Hongkong zu verbringen, zwei in Shenzhen, dann nach Chongqing fahren/fliegen, dort fünf Tage und dann nochmal fünf Tage für Shanghai, Suozhou, ggf. Nanjing, je nachdem, wie viel man schafft. Was sagt ihr dazu? Ist das realistisch, passt das so mit der Zeit Einteilung?
3 Antworten
Ich erachte es für sportlich. Ich würde versuchen, weniger Orte zu besuchen und dafür länger zu bleiben und auch mal abseits von Touristen-Gegenden sich einen Eindruck zu verschaffen.
Daher wären 5 Tage in Shanghai für mich zu viel. Dort reichen für mich maximal 3 Tage. Denn ich bin kein Fan von dieser Stadt. Sie ist mir zu westlich und touristisch. Dann lieber Shenzhen. Aber dort war ich leider noch nicht. Stelle ich mir aber interessanter vor.
Auch Hongkong war damals für mich etwas hektisch und beengend. Aber der Peak-Berg oben war gut, auch wenn die Aussicht nicht mitgespielt hatte. Die hatten aber gute Spagetti 😅
Suzhou ist eine gute Stadt mit wundervollen Parkanalgen. Würde dort 3 bis 5 Tage einplanen. Hangzhou (hatte dort mein Auslandssemester) ist nicht weit weg und mit dem Westsee ein echtes Highlight für mich. Kultur pur und eine coole Geschichte mit der "Weißen Schlange". Ich mag diese Stadt einfach. Dort gibt es alles. Dörfliches Flair bis hin zum Shopping-Wahn in den zig großen Shopping-Centern. Viele Essens-Möglichkeiten.
Chongqing und Nanjing war ich auch noch nicht.
Grundsätzlich sind 15 Tage sehr wenig für China. Aber man kann gute Eindrücke bekommen.
Das kommt sehr darauf an, welche Art Orte euch interessieren. Sind es die hypermodernen Städte, dann Shanghai, Chongqing, Guangzhou. Interessieren euch eher die "typischen" Gegenden, dann besucht Hangzhou (vor dort aus macht einen Ausflug in die Teeberge, z.B. nach Longjing), Xi'an, oder Suzhou. Noch "exotischer" und vielfältiger ist es, wenn ihr nach Guilin oder Yangshuo fliegt, oder auch in den Westen, z.B. Dunhuang.
Klingt für mich nach viel Zeit im Flieger oder unterwegs und wenig Zeit tatsächlich was zu tun oder einfach nur zu genießen.
Und ich bin mir sicher das es in den einzelnen Städten mehr zu erleben gibt als das was man in 2-3 Tagen erleben kann