15 Jahre alt und bin mit den Nerven am a*ach noch Pubertät?

3 Antworten

...dann ist ja alles in Ordnung mit dir.

So geht es gerade Millionen Menschen. Sie fühlen sich nicht mehr richtig in ihrem Leben, fühlen irgendwie Sinnlosigkeit, sind unglücklich, frustriert und einsam...

Das ist bei dir viel mehr als nur pubertäre Schwierigkeiten. Es ist eine Reaktion auf die Panikmache der letzten eineinhalb Jahre. Und es hört ja nicht auf.

Viele haben sich in der Corona-Zeit immer mehr in sich zurück gezogen und sind kaum noch raus gegangen.

So vereinsamt man mit der Zeit.

Wir existieren ja alle nicht im luftleeren Raum, sondern wir sind Kinder unserer Zeit. Das heißt, das, was in der Welt passiert, betrifft jeden Einzelnen unmittelbar.

Wir leben in einer Zeit unglaublicher Umbrüche. Menschen verlieren ihre Sicherheiten, ihre Freunde, ihren Lebenssinn...

Wäre gut, wenn du dir bewusst machst, dass alles richtig ist so wie es ist.

Wenn wir durch diese schwere Zeit durch sind, wird es richtig schön.

Fürs Selbstwertgefühl kannst du viel tun. Hör dir z.B. solche Affirmationen an:

https://www.youtube.com/watch?v=9YAf6Ko1WHw

Geh raus in die reale Welt, such dir ein Hobby, mach Sport, treffe reale Menschen, schließe Freundschaften.

Tu aktiv was an deiner Stimmung- es kommt nichts einfach so angeflogen

Das Leben ist auch komisch, damit hast du Recht und jeder fühlt das irgendwie. Dafür gibt es coping Mechanismen.