15 jähriger Praktikant tauscht mit 8- 10 Jährige Mädchen aus dem Hort, die Handynummern aus und hält den kontakt??

5 Antworten

Mhm, frisches Profil, erste Frage, abends um halb 11,...

Nun ja, gehen wir mal davon aus, dass die Frage authentisch ist.

Geht natürlich nicht, du solltest das Gespräch mit der Hortleitung suchen, ggf. vorher mit den Elternvertretern sprechen und dann geschlossen an die Leitung herantreten.

Parallel dazu mit euren Kindern sprechen. Sollte die Leitung nicht aktiv werden, könnt ihr euch selbstständig an die Eltern des Jugendlichen wenden und mit denen reden.

Ulli0306
Beitragsersteller

Ja weil ich im Internet gegoogelt habe und nichts gefunden habe. Dann diesen Forum entdeckt habe und dachte hier hol ich mir noch ein paar Meinungen ein,weil es mich beschäftigt und ich nichts falsch machen möchte. Ich mache mir einfach nur Gedanken!

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Mit freundlichen Grüßen

Hacker48  06.10.2022, 22:43
@Ulli0306

Kein Problem.

Du schätzt das schon richtig ein, das war eine inakzeptable Aktion. Einen angestellten Erzieher kann das den Job, wenn nicht sogar den Kopf, kosten...

Fänd ich als Elternteil auch nicht so toll. Nicht ohne, dass die Eltern der Kinder Bescheid wissen und mitten in der Nacht muss auch nicht sein. Wenn die sich gut verstanden haben ist natürlich nichts dabei Kontakt zu haben, aber doch nicht so heimlich wie das scheinbar abgelaufen ist.

Aber bitte mach nicht den Fehler und mach deiner Tochter unnötige Angst. Frag sie ganz normal und unaufgeregt wie das zustande kam, mach ihr keinen Druck und keine Vorwürfe.

Hacker48  06.10.2022, 22:33
Wenn die sich gut verstanden haben ist natürlich nichts dabei Kontakt zu haben

Aha.

Er ist ein junger Mann, das sind kleine Kinder. Natürlich finden die ihn toll, das liegt in der Natur der Sache, aber als junger Mann und in der Rolle des Betreuers, ist es sein Job, eine professionelle Distanz zu wahren - zum Schutz der Kinder und seinem eigenen Schutz.

CurryPrinny  06.10.2022, 22:34
@Hacker48

So wie ich das gelesen habe, war er Praktikant und ist nun keiner mehr.

Hacker48  06.10.2022, 22:36
@CurryPrinny

Das spielt keine Rolle.

Auch ist es bemerkenswert, dass er sich offenbar ausschließlich mit den Mädchen "gut verstanden" hat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass männliche Betreuer eigentlich gerade von den Jungen gefeiert werden. Darauf scheint er aber nicht eingegangen zu sein.

Hm. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

WatchingTheSky  07.10.2022, 14:56
@Hacker48
Auch ist es bemerkenswert, dass er sich offenbar ausschließlich mit den Mädchen "gut verstanden" hat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass männliche Betreuer eigentlich gerade von den Jungen gefeiert werden.

Das kann man doch nicht verallgemeinern. Und ihm aufgrund der Tatsache, dass er sich mit den Mädchen besser verstanden hat als mit den Jungen, schlechte Absichten zu unterstellen, ist auch recht anmaßend,

Hacker48  08.10.2022, 00:44
@WatchingTheSky

Die Aktion geht gar nicht. Wenn du anderer Meinung bist, müssen wir uns wohl darauf einigen, dass wir uns diesbezüglich uneinig sind.

WatchingTheSky  08.10.2022, 10:38
@Hacker48

Es hinter dem Rücken der Eltern zu tun, geht gar nicht. Wie CurryPrinny ja geschrieben hat.

Hacker48  08.10.2022, 11:48
@WatchingTheSky

Auch ohne Geheimniskrämerei wäre das eine inakzeptable Aktion. 😉

Die Geheimniskrämerei fügt lediglich eine weitere Eskalationsstufe hinzu, die in Verbindung mit den anderen Aspekten durchaus schlechte Absichten vermuten lässt...

WatchingTheSky  08.10.2022, 11:50
@Hacker48
Auch ohne Geheimniskrämerei wäre das eine inakzeptable Aktion.

Und da unterscheiden sich unsere Sichtweisen eben.

Hacker48  08.10.2022, 11:56
@WatchingTheSky

Nur basiert meine Sicht auf der professionellen Distanz, die aus gutem Grund vermittelt wird - und das nicht nur in der Arbeit mit Kindern, sondern in jedem Bereich mit einem Machtgefälle, während eure Sicht... sorry, aber ihr seid die Einzigen hier, die an der Aktion nichts Falsches sehen, obwohl jeder Erzieher zu jeder Zeit und an jedem Ort dafür entlassen worden wäre - aus gutem Grund.

Würdest du auch nichts Falsches daran sehen, wenn ein Psychotherapeut exklusiv mit seinen Patientinnen Nummern austauscht? Das Gleiche in grün. 😉

WatchingTheSky  08.10.2022, 12:00
@Hacker48
  1. Er ist kein Erzieher, er ist Schülerpraktikant. An einen Schülerpraktikanten werden offensichtlich nicht die gleichen Ansprüche in Hinblick auf professionelle Distanz gestellt wie an ausgebildete pädagogische Fachkräfte
  2. Gibt es einen Unterschied, ob man den privaten Kontakt mit den Kindern während oder nach seiner Tätigkeit in der Kita eingeht.
Würdest du auch nichts Falsches daran sehen, wenn ein Psychotherapeut exklusiv mit seinen Patientinnen Nummern austauscht?

Siehe Punkt 1 & 2 oben.

Hacker48  08.10.2022, 12:06
@WatchingTheSky

1. Das ist falsch, wenn du es mir nicht glaubst, frag die Kita-Leitung deines Vertrauens.

2. Das ist genauso falsch. Davon abgesehen, dass es nicht gesagt ist, dass er die Nummern erst am letzten Tag ausgetauscht hat. Oh, und auch "nach" der Tätigkeit besteht ein Machtgefälle zwischen einem Erwachsenen und einem Kind - was durch die vorangehende Tätigkeit noch mal verstärkt wird. 😉

Anderes Beispiel: Angenommen, du bist mit deiner 6-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Fändest du es okay, wenn ein Erwachsener sie anspricht und mit ihr die Nummer austauscht? Ich denke nicht.

WatchingTheSky  08.10.2022, 12:10
@Hacker48

Weder 1. noch 2. sind falsch und beide Punkte sind eigentlich auch recht offensichtlich.

Angenommen, du bist mit deiner 6-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Fändest du es okay, wenn ein Erwachsener sie anspricht und mit ihr die Nummer austauscht?

Ok, machen wir ein kleines Spiel: Finde die Unterschiede zwischen diesem Fall und dem in der Frage geschilderten.

Hacker48  08.10.2022, 12:10
@WatchingTheSky

P.S. So sehr ich einen sachlichen Austausch schätze, muss ich leider gestehen, dass ich dich - genauso wie den Antwortgeber - für befangen halte. Wie gesagt, nicht umsonst ist so eine Aktion zu jeder Zeit und an jedem Ort inakzeptabel und Grund für eine Kündigung - auch wenn man inzwischen in einer anderen Einrichtung arbeitet. 😉

Die Einzigen, die das anders sehen, seid ihr beiden. Weil alle anderen engstirnige Affen sind? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Hacker48  08.10.2022, 12:12
@WatchingTheSky

Nö.

Sag du es mir. Was macht den Typen in der Frage vertrauenswürdiger, als einen random Typ vom Spielplatz? Genau, die professionelle Haltung. Die wirfst du aber mit der Begründung "Praktikant" aus dem Fenster. Was bleibt? Nichts. 😉

WatchingTheSky  08.10.2022, 12:17
@Hacker48

Es gibt einen offensichtliche Unterschied zwischen einer Person, die im Rahmen eines Praktikums über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen die Kinder kennengelernt hat und danach gerne mit einigen von ihnen in Kontakt bleiben möchte und jemandem, der auf dem Spielplatz ohne irgendeinen Bezug zu dem Kind, mit diesem in Kontakt kommen will.

Wen du das nicht siehst, ist für diese Diskussion absolut keine Grundlage gegeben. In diesem Sinne, einen schönen Tag!

CurryPrinny  08.10.2022, 20:21
@Hacker48

"Der" Antwortgeber ist weiblich. Und ich verstehe nicht, wo ich hier befangen wäre, immerhin bin ich keine jugendliche Praktikantin, Erzieherin oder sonstwie im pädagogischen Bereich tätig und quatsche auch keine fremden Kinder an. Je nach Kontext sehe ich hier definitiv Unterschiede, die eben vom Fall abhängen. Keiner von uns hier kennt die genauen Umstände, aber grundsätzlich zu sagen, dass es für einen Schülerpraktikanten nicht okay wäre, Kontakt zu Kindern beizubehalten mit denen er sich gut verstanden hat, sehe ich auch anders. Das Problem liegt für mich hier an den Umständen, die die Fragestellerin beschrieben hat.

Hacker48  08.10.2022, 20:27
@CurryPrinny
Und ich verstehe nicht, wo ich hier befangen wäre

Nein? Na dann...

Wie dem auch sei, es ist falsch und das aus gutem Grund.

Die Umstände sind hier nur die "cherry on top" und deuten darauf hin, dass der Typ genau weiß, dass das nicht in Ordnung ist. 😉

CurryPrinny  08.10.2022, 20:34
@Hacker48

Nein, weil ich persönlich davon nichts hätte. Befangen sein allein aufgrund seiner Sexualität halte ich schon für eine ziemliche Totschlag-Implikation.

Hacker48  08.10.2022, 20:38
@CurryPrinny

Das steht dir frei...

Im Übrigen geht es bei Befangenheit nicht um persönlichen Profit, weißt du überhaupt, was das bedeutet? Es geht darum, dass du das potentielle Bedürfnis des besagten Praktikanten gut nachvollziehen kannst, während es dir gleichzeitig an der fachlich-professionellen Perspektive mangelt. Deshalb verstehst du auch nicht - oder willst nicht verstehen -, dass die Aktion nicht in Ordnung war, unabhängig von seiner konkreten Rolle.

Ulli0306
Beitragsersteller

Vielen Dank. ja es lief alles hinterm Rücken und heute habe ich zum ersten Mal von einer anderen Mutti,davon gehört. Ich weiss nur das sie von ihn mal erzählt hatte,weil er so toll ist aber ich hätte nicht gedacht,dass da Nummern ausgetauscht werden. Ich werde mit ihr ganz ruhig und sachlich reden,das ist klar. Vielen lieben Dank

Es muss ja nichts schlimmes sein, vielleicht hat er sich einfach mit ihnen verstanden und die Mädchen sind halt für ihn wie kleine Schwestern. Man muss nicht bei allem direkt vom schlimmsten ausgehen, wenn er irgendwas negatives von ihnen möchte, einfach den Kontakt abbrechen.

princesskenny  06.10.2022, 22:40

Als Praktikant hat er genauso wie ein ausgelernter Erzieher eine professionelle Distanz zu wahren. Mit den Kindern Nummern auszutauschen geht absolut gar nicht, egal was da für eine Absicht hinter ist.

Hallo ULRIKE,

ich halte sehr wenig von Spekulationen - rede mit Deiner Tochter so wie Du es vorhast, dann weißt Du mehr.

Warum haben 8-10 Jährige überhaupt ein Eigenea Handy und dürfen das nachts verwenden?! Das Problem liegt in meinen Augen an ganz anderer Stelle.

Ulli0306
Beitragsersteller

Meine Tochter hat ein Handy wenn sie draußen unterwegs ist,dass ich sie erreichen kann und ich weiss wo sie ist! Eine andere mum hat mir das heute erzählt und ihre Tochter am Wochenende dabei erwischt. Und bis jetzt weiss ich nur,dass meine Tochter such die Nummer hat,mehr nicht. Ich möchte morgen mit ihr in Ruhe reden.

Vorallem in der heutigen Zeit...