15-jährige Katze atmet schwer und frisst nichtmehr?

3 Antworten

Hallo grulou125,

deine Katze hat schon ein tolles Alter erreicht. Sie hat eine schwere Tumor OP hinter sich, ein Auge verloren. Jetzt fällt ihr das Atmen schwer. Du sagst die TÄ haben nicht finden können, was da los ist...du kannst dir noch eine weitere Meinung in einer Tierklinik einholen.

Aber auch die Tatsache, das weder das Cortison, noch die Antibiotika greifen...also da keine Wirkung mehr statt findet... ihr habt so viel für eure Fellnase getan.

Ich weiß es ist schwer und man möchte so was nicht hören. Aber ich denke da auch an das Wohl der Fellnase... sie hat ein schönes hohes Katzenalter erreicht und ist sehr Krank... du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, sie Erlösen zu lassen.

Wenn es soweit ist, macht euch am Abend vorher mit eurer Fellnase noch mal so richtig gemütlich. Kuschelt viel, gebt ihr noch mal ihr Lieblingsessen, macht Fotos. Erzählt ihr, wie dankbar ihr eurer Fellnase für die vielen wundervollen Jahre seit, für ihre treue und Liebe, wie sehr ihr sie lieb habt und das es absolut OK ist, wenn sie nun gehen darf.

Das ist das Beste, was du vermutlich noch für deine Fellnase tun kannst. Ich habe das selbst in den letzten Jahren zwei mal mit gemacht und auch bei Freunden und im Katzenkreis, so wie bei der Tierhilfe diesen Ratschlag weiter gegeben. Und daher kann ich dir sagen, das dies sehr Hilfreich für beide, Mensch und Tier, ist.

Los lassen, ist manchmal leider noch die einzige Medizin, die hilft :-(

Ich wünsch euch alles, alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Was haben die Tierärzte untersucht? Wurde die Katze auch geröntgt? Mir klingt das nach einer schweren Herzerkrankung, die vermutlich schon weit fortgeschritten ist. Wenn eine Katze dermaßen abbaut und nicht frisst, ist sie sterbenskrank :o( ... . Sprecht den Tierarzt nochmal auf eine Röntgenuntersuchung an, aber rechnet mit dem Schlimmsten. Mein letzter Kater, der über die Regenbogenbrücke gegangen ist, hatte Wasser im Herz. Da konnte man das Herz pochen sehen, so stark hat das geklopft. Die Tierärztin sagte damals, er wäre irgendwann erstickt, wenn wir ihn nicht hätten erlösen lassen :o( . Er wurde 14,5 Jahre alt... .

Ich würde dir natürlich wünschen, dass deine Miez noch eine Weile bei euch bleiben kann, und hoffe, ich liege mit meinem Verdacht ganz verkehrt. Aber wenn es doch so ist, wünsche ich dir viel Kraft, loszulassen. Lass sie nicht unnötig leiden... .

Laut deinem Profil ist die Katze vermutlich seit deiner Geburt bei dir, ich weiß, das ist total schwer. Wir hatten auch eine Katze, die annähernd mit der Geburt meines Sohnes bei uns eingezogen ist. Die hat immer auf ihn aufgepasst, als er ein Baby war.. . Sie starb mit 14 Jahren an Nierentumoren. Mein Sohn war am Ende. Das war SEINE Katze. Mittlerweile ist er 18 und hat es dank neuer Fellnasen verkraftet. Du schaffst das auch... .

Fühl dich gedrückt. Alles Gute!

bruroe  22.09.2015, 21:37

@polarbaer64: du sprichst mir aus dem Herz. Sehr gut zusammengefasst und mitfühlend formuliert.

Das hört sich leider garnicht gut an. Ich hätte auch auf ein Problem mit dem Herz oder der Lunge getippt, inbesondere Wasserablagerungen bzw. Vergrößerungen von Organen.

Ich drücke die Daumen. Geht nochmal zu einem anderen Tierarzt . Oder einer Klinik, die kennen sich meistens bestens aus