Katze atmet sehr tief. Grund zur Sorge?
Meine Katze atmet seit mittlerweile vielen Monaten sehr auffällig. Einige Besuche beim Tierarzt haben nichts ergeben. Ein Röntgen vom Thorax hat keine Auffälligkeiten gezeigt, außer, dass die Lunge sehr überbläht in der Inspiration zu sein scheint. Könnte ja auf Asthma hindeuten also hat er Cortison erhalten was aber leider keine Besserung brachte. Charles ist ca 15 Jahre alt, hat eine schwierig einzustellende Hyperthyreose und ist seinem Alter entsprechend sehr ruhig und schlapp. Er ist taub und schreit immer mal ziemlich rum. Er liegt auch manchmal zum schlafen auf dem Rücken und wirkt gar nicht, als hätte er Atemnot oder sonstiges. Mein Tierarzt und ich haben leider keine Ideen mehr. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann und ob es ihn, obwohl es nicht so scheint, beeinträchtigen könnte?
2 Antworten
Was sagt denn der Tierarzt bezüglich der Symptome und deiner Sorgen? Hat er nicht gesagt "Ich würde mir keine Sorgen machen?"
Tiefes Atmen ist ja nicht grundsätzlich besorgniserregend, eher flaches Atmen oder Kurzatmigkeit. Kannst du es noch etwas präzisieren?
Geschallt und geröngt ist er, Bluttests wurden sicher auch gemacht, aber irgendetwas macht dem armen Charly das Atmen schwer. Wenn aber der Tierarzt nichts gefunden hat und das das einzige Symptom ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, sondern nur weiter beobachten. Er ist halt schon sehr alt, und der Körper verändert sich. Gerade bei Katzen, die meistens nicht natürlich ernährt werden können.
Genieße die Zeit mit ihm, ich hoffe, ihr habt noch lange zusammen.
Meine Hündin hat auch so angestrengt geatmet, sie musste sich richtig darauf konzentrieren.
Sie war krank und sie hatte einen Tracheal- und Bronchialkollaps. Und ein vergrößerte Herz.
Das ist nicht gut ausgegangen.
https://youtu.be/Gtm93WDbyio schau’s dir mal auf meinem Video an.