1,5 grad Ziel längst verfehlt und euer Meinung?

6 Antworten

man hat die Trauben zu hoch gehängt und Forderungen an die Bürger gestellt, die sie nicht erfüllen konnten

ich sage das deswegen so, weil die Steuereinnahmen in den letzten Jahren ja sehr üppig ausfielen, es jedoch für umsetzbare Maßnahmen (ich meine die finanziellen Möglichkeiten der Bürger) keine Fördermittel bereit stellte - anstelle dessen hat man nur Projekte gefördert, für die man auf einen Schlag sehr sehr viel Geld hätte haben müssen (das haben aber die wenigsten unter uns) - also Fördermittel nur dann, wenn a) das Dach verändert wird (für Solar) b) die Fenster ausgetauscht c) passende Heizung inkl. Fußbodenheizung sowie komplette Isolierung der Außenhülle und das alles auf einmal: das kann ein Normalbürger nicht bezahlen, da nutzt dann auch die Förderung nichts, selbst dann nicht, wenn sie 40% oder 50% betragen würde, weil der Restbetrag=Eigenbeteiligung immer noch immer zu hoch wäre - somit wurden nur Reiche gefördert und die anderen bleiben auf der Strecke

wenn solches passiert, endet es immer so, wie es jetzt der Fall ist

Wir hätten´s schaffen können, wenn jeder sich mal die "Ärmel hochgekrempelt" hätte und sich gesagt hätte: "Es gibt viel zu tun, packen wir´s an!"

Ich hab die Umwelt- und Klimawandelsituation mal zum Anlass genommen, zu überlegen, wie ich meinen Lebensstil umweltgerechter gestalten kann. Stück für Stück hab ich Änderungen umgesetzt und festgestellt, dass es nicht weiter ist, als eine Änderung von Gewohnheiten, die uns vor schlimmeren bewahren kann.

Es war ja ab so sehen, dass wir das nicht schaffen

Sehr viele machen halt so weiter, als würde sie das nichts angehen.

Damit meine ich unsere Bevölkerung - insbesondere die, die nach dem Motto "warum sollte ich blablabla, wenn die anderen ..?" handeln.

Es wird noch viel wärmer werden als 2 Grad

ThomasErtl93  11.01.2025, 11:56

aber mach dir keine sorgen. Hauptsache Pflanzen können noch wachsen. Russland wird immer fruchtbarer je wärmer es wird.