15 g Schwefel wie viel mol?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

das kannst du wie folgt selbst leicht berechnen:

Du brauchst die Formel

Masse m [g] = molare Masse M [g/mol] • Stoffmenge n [mol]

Da du jedes Mal die Masse m [g] vorgegeben bekommen hast und die Stoffmenge n bestimmen sollst, stellst du die Formel nach der Stoffmenge um:

Stoffmenge n [mol] = Masse m [g] ÷ molare Masse M [g/mol]

Die molare Masse M kannst du mit Hilfe eines brauchbaren Periodensystems ermitteln. Dort findest du für jedes Element die relative Atommasse angegeben.

Der Zusammenhang zwischen der relativen Atommasse und der molaren Masse ist, dass der Zahlenwert in beiden Größen gleich bleibt, aber die Einheit von u auf g/mol wechselt. Toll, nicht?

Im Falle von Schwefel, Kohlenstoff und Zink kannst du also direkt den Wert nehmen, der im PSE angegeben wird und hast dann die molare Masse M.

Im Falle von Traubenzucker oder Cäsiumchlorid nimmst du die Formeln dieser Verbindungen und addierst die Angaben für alle beteiligten Atomsorten, zum Beispiel:

Traubenzucker: C6H12O6

6 • 12,011 = 72,066
12 • 1,0079 = 12,0948
6 • 15,999 = 95,994

72,066 + 12,0948 + 95,994 = 180,1548 g/mol

Und nun hast du alles beisammen, um die Stoffmenge auszurechnen:

n(C6H12O6) = 500 g ÷ 180,1548 g/mol
n(C6H12O6) = 2,77 mol

Antwort: 500 g Traubenzucker sind etwa 2,77 mol.

Und so machst du das jetzt für die anderen Angaben entsprechend. Das schaffst du jetzt selbst, oder? Ich glaube an dich!

LG von der Waterkant