144hz monior geht nicht über 60 hz?

7 Antworten

Es sind auch max 60 möglich mit hdmi

MrAlfonso
Beitragsersteller

Hab kein HDMI sondern vga

Genau den hab ich mir auch gekauft. Und er kommt nächste Woche an. Das Problem bei uns beiden ist das Hdmi keine 144hz übertragen kann. Nur das Displayport Kabel kann das. Und da wir beide ein Laptop haben wird sich das nicht anschließen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

MrAlfonso
Beitragsersteller

Hab Aber vga und nicht hdmi :/

(Ps gute entscheidung! Die farben sind einfach so schön dank den IPS panel)

Leo334963  30.04.2020, 15:53
@MrAlfonso

Ja nur leider keine 144hz. Ich ärgere mich selber das ich die 144hz unnötig gekauft habe.

MrAlfonso
Beitragsersteller
@Leo334963

Trozdem liegt da ein kleiner unterschied beim preis zwischen 60hz und 144 hz Monitore. Viel geld hast du nicht verloren :)

Ich lese grade, dass dein Bildschirm über VGA angeschlossen ist.

VGA kann erst recht keine 144Hz. Verbinde ihn mal mit Displayport.

Gruß

MrAlfonso
Beitragsersteller

Moin

Meine Grafikarte u. mainboard besitzen leider keinen Displayport anschluss.

Zombi3000  30.04.2020, 15:40
@MrAlfonso

Dann kannst du leider keine 144Hz nutzen. Über HDMI geht es ja auch nicht, wie Leo334963 gesagt hat. Dann ist es wohl Zeit für einen neuen Computer oder eine neue Grafikkarte.

MrAlfonso
Beitragsersteller
@Zombi3000

Vielen dank

Schade um das geld :( Egal wenigstens hab ich jetzt Erfahrung

Zombi3000  30.04.2020, 15:42
@MrAlfonso

Naja Schade ist es unbedingt ja nicht. Du hast jetzt ein 144Hz Monitor, brauchst später kein Kaufen.

MrAlfonso
Beitragsersteller
@Zombi3000

Ja das stimmt. Hab mich heute so gefreut endlich 144 hz auszutesten aber es geht nicht...

naja hoffentlich kann ich eine Grafikkarte finden der in paar wochen kommt :D

Zombi3000  30.04.2020, 16:01
@MrAlfonso

Genau :D

Bei der Grafikkarte musst du gucken ob der Rest passt. Nur mal so ein Tipp :D

RoentgenXRay  30.04.2020, 19:14
@MrAlfonso

Ich kann das nicht verstehen, ich sehe null Unterschied, egal ob 60, 100, 120 oder 144 Hz

MrAlfonso
Beitragsersteller
@RoentgenXRay

Hab das öfters gehört aber wollte mal selber austesten. Nachdem mein 60 hz monitor sowieso zu alt war wollte ich ein 144 hz moniotr kaufen statt ein weiteres 60 hz.

Zombi3000  30.04.2020, 19:20
@RoentgenXRay

Ich sehe ein unterschied zwischen 60 Hz und 75 Hz. Das ist bei jeden Mensch unterschiedlich.

RoentgenXRay  30.04.2020, 19:24
@Zombi3000

also ich habe om Studium mal gelernt, dass das menschliche Auge etwa 30 Bildwechsel pro Sekunde erfassen kann.

MrAlfonso
Beitragsersteller
@RoentgenXRay

Es kommt auch drauf an was man tut. Für youtube videos oder internet surfen wäre das nutzlos aber fürs spielen ist es schon wichtig.

Bin relativ gut in overwatch und Hab das gefühl bekommen, dass ich besser mit einem 144 hz sein würde, weil da mehr frames zu sehen sind (also flüssiger)

derhelferboi  30.04.2020, 19:30
@MrAlfonso

"also ich habe om Studium mal gelernt, dass das menschliche Auge etwa 30 Bildwechsel pro Sekunde erfassen kann."

Da hast du ziemlichen Unsinn gelernt, da solch falsche Aussagen keine wissenschaftlichen Belege haben.

Zombi3000  30.04.2020, 19:37
@MrAlfonso

Ich denke das du nicht gemeint bist. Aber dein Kommentar ist richtig, dass merkt man nicht nur bei Zocken, sondern sogar beim Arbeiten. Auch wenn das Auge nur 30 "FPS" kann, sieht das Bild trotzdem flüssiger aus.

Zombi3000  30.04.2020, 19:52
@derhelferboi
Das stimmt noch immer nicht.

Das wusste ist nicht. War eigentlich nur eine klar Stellung...

Ein 144Hz Monitor muss auch richtig angeschlossen werden, nicht jeder Anschluss (& zugehöriges Kabel) unterstützen 144Hz.

144 Hertz wird (soweit ich weiß) nur ausgegeben, wenn du den Monitor mit DisplayPort verbunden hast. Wenn du HDMI nutzt, gehen nur 60 Hertz.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Hab vga verbunden da mein motherboard nur vga Anschluss hat