Welcher Monitor würde passen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

144Hz IPS 80%
240Hz TN 20%

5 Antworten

240Hz TN

Ich spiele momentan mit einem 144Hz-Panel (IPS), habe aber vor, demnächst umzustellen auf 240Hz. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber mein LG-IPS-Monitor hat einfach keine guten Farbwerte und das Bild sieht äußerst besch...eiden aus. Das rechtfertigt nicht die Geringe Aktualisierungsrate, dann nehme ich lieber einen flotteren Montitor.

Das kommt aber vor allem auf die Rechenleistung (sollte je nach Spiel für dein Setup kein Problem sein) und auf deine Interessen an. Ich spiele Apex Legends competitive, da kann sich ein Monitor mit deutlich mehr als 144Hz durchaus lohnen.

VINC767  22.05.2020, 00:55

Apex Legends ist doch auf 144Hz gelocked.. ja ok ich weiß man kann es umgehen

144Hz IPS

ESL-Spieler schwören auf TN-Panel, weil beim TN-Panel das "Motion-Blur" etwas geringer ist. Man erkennt halt bei schnellen Bewegungen z.B. Schrift besser als beim IPS Panel.

Wenn du aber kein Pro-Gamer bist, dann kannst du ruhig das IPS Panel nehmen. Die Farben sind meistens mehr gesättigt. Beim TN-Panel wirkt alles ein bisschen weniger gesättigt :), aber auch nicht schlimm.

Wenn dir die Hz wichtig sind und wie du Ingame was erkennst, dann das TN-Panel. Wenn du ein schöneres Bild haben willst und dir trotzdem 144Hz ausreichen (der Sprung von 60Hz auf 144Hz ist deutlich spürbar, von 144Hz auf 240Hz aber gar nicht mehr soo krass. Man merkts aber nicht so start wie von 60hz), dann das IPS-Panel :)

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Ich habe halt schon einen IPS als Overhead, ich weiß jetzt aber nicht, ob das von der Sitzhaltung angenehm ist

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@VINC767

Also die Haltung, wie ich zocken würde, wäre das Game auf dem Overhead

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@VINC767

Also, ich möchte 4 Bildschirme am Setup haben (ik, bisschen Overkill, aber ja...) und habe bereits die zwei äußeren Bildschirme, zwei TN 60Hz. Dazu möchte ich mir einen neuen Main-Monitor (den aus der Umfrage) und einen zweiten kaufen. Bei dem zweiten habe ich dann einen IPs ausgewählt, welcher über meinem Haupt-Monitor hängt. Und um diesen oberen meine ich Overhead

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@VINC767

Als Overhead? Wenn ja, dann zu teuer

VINC767  22.05.2020, 00:58
@V3rwirrtes

Ich persönlich finde ein IPS schöner. Hab einen TN-Monitor und bei meinem Laptop IPS. Würde immer zu IPS tendieren, aber jeder hat einen eigenen Geschmack. Ich mag z.B. lieber Monitore mit glatter Oberfläche und nicht Matt.

VINC767  22.05.2020, 01:00
@V3rwirrtes

Ok ja bissl Overkill. Würd dir vielleicht dort einen IPS empfehlen, wegen den Blickwinkeln. Kommt auf dem Winkel drauf an. Wenn du wirklich stark nach oben schauen musst, dann eher IPS, sonst egal

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@VINC767

i mean, ich könnte halt die Halterung perfekt ausrichten, aber ich weiß nicht. Will halt so günstig wie möglich sein, baue mir trotzdem ein Doppel-Setup zusammen xD

VINC767  22.05.2020, 01:05
@V3rwirrtes

aber warum den schönen 144Hz Monitor als Overhead benutzen?, den Bildschirm drüber nimmt man doch weniger her als die daneben. Da würde ich lieber einen der 60Hz Monitore hoch hängen

V3rwirrtes
Beitragsersteller
@VINC767

Nein, ich nutze den 144/240Hz als Main in der Mitte, dann links und rechts bereits vorhandene 60Hz TN Monitore und dann als Overhead möchte ich einen 60Hz IPS kaufen. Und da ging die Überlegung hin. Shooter auf dem 240Hz TN Monitor in der Mitte und dann OWG oder Story Games auf dem Overhead, einem 60Hz IPS, weil es bei denen mehr auf Grafik ankommt als FPS

144Hz IPS

Hey,

Ich würde einen 144hz Monitor nehmen, da sich meiner Meinung nach zurzeit kein 240hz Monitor lohnt. Du wirst sowieso nicht in vielen Games über 200+ FPS haben.

Wusste garnicht, dass es noch TN-Panels gibt. Die sind stark blickwinkelabhängig, also ich kann die nicht empfehlen. Immer IPS wenn möglich!

VINC767  22.05.2020, 00:42

das mit den Blickwinkeln war damals ein Problem, heutzutage ist das aber nicht mehr wirklich ein großes Thema.

Zudem so viele Monitore TN-Panel sind und auch noch sehr viele verkauft werden. Wahrscheinlich hast du sogar auch einen, weißt es aber nur nicht ;)

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Von den Blickwinkeln sollte es passen, habe aktuell selbst ein TN, da weiß ich ungefähr wie das aussieht

Gamer6161  21.05.2020, 01:51
@V3rwirrtes

TN ist wirklich nicht gut. Kauf dir lieber ein IPS.

Es handelt sich nicht nur um die Blickwinkel, sondern auch um die Farben. Bei TN sieht alles dunkel aus. Bei IPS alles schön/realistisch und auch hell bzw. neutral.

Gamer6161  21.05.2020, 01:08

Davon gibt es mehr als genug.

144Hz IPS

Wie hoch ist dein budget?

Wenn du nur 200 hast dann den Aoc

Wenn du mehr hast dann acer 240

V3rwirrtes
Beitragsersteller

Es passt beides in mein Overall-Budget, war mir bei den unterschiedlichen Specs nicht so sicher