14.000 Watt in Newton umrechnen?

7 Antworten

> würde gerne das in Newton umrechnen. Wie stelle ich das an?

Umrechnen geht schon mal gar nicht - umrechnen kann man nur gleiche Größen, wie Meter in Kilometer.

Aber mit Deiner in einem Kommentar gegebenen Information:

> Möchte die Beschleunigung eines E-Motorrads ausrechnen.

wird klar, was Du nicht um-, sondern berechnen willst. Die Kraft (das wäre das, was in Newton angegeben wird), brauchst Du dabei gar nicht. Wohl aber die Masse des Motorrads.

Wenn Dein Motor von Anfang an die vollen 14 kW liefert, dann hast Du auf den ersten Metern eine riesige Beschleunigung, die nicht durch den Motor begrenzt wird, sondern dadurch, dass das Hinterrad durchdreht. Bei üblichen Gummimischungen (Reibungskoeffizient nahe bei 1) also um die 10 m/s^2 Beschleunigung.

Das wäre von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden - aber vorher schon kommst Du an den Punkt, an dem die Beschleunigung nachlässt, weil sie jetzt durch die Motorleistung begrenuzt wird. Wo genau der Punkt liegt, hängt von der Masse ab - und bei geringer Masse auch schon vom Luftwiderstand.

mit P = m * v * a  (wie versprochen: die Kraft kommt da gar nicht vor) kannst Du Dir selber ausrechnen, ab welcher Geschwindigkeit die Leistung nicht mehr für eine Beschleunigung von 10 m/s^2 ausreicht.

Leistung kann man nicht einfach so in Kraft umrechnen.

Der Zusammenhang von Leistung und Kraft ist

P = F x v (Kraft x Geschwindigkeit)

P = M x w (Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

TIPP : Besorge dir ein Physik-Formelbuch.Da stehen alle Formeln und Materialkennwerte drin,die du für deine Anwendungen brauchst.Du musst diese Infos nur noch exakt anwenden können.

Aus den Physik-Formelbuch

P= W/t hier ist P die Leistung in W (Watt) und W ist die geleistete Arbeit (Joule oder Newton mal Meter) in der zeit t (t in s Sekunden)

1000 W= 1 KW und 1000 J (Joule) = 1000 Nm (Newtonmeter)= 1 KJ (Kilojoule)

mit Fg= m * g dies ist die Gewichtskraft (Gravitationskraft)

und W= F * s hier ist F *s das Produkt aus Kraft mal längs des Weges s

eingesetzt P= W/t = Fg *s/t = m * g * s / t umgestellt

P *t/  (s * g)=m hiermit kann man ausrechnen,wieviel Kg ein Motor mit 1Kw Leistung in 1 Sekunde 1 m hochziehen kann.

m= 1000 W * 1 sek/( 1 m * 9,81 m/s^2)=101,936 Kg

ANTWORT : Ein Motor mit 1000 W=1 KW Leistung,kann pro Sekunde eine Masse m= 101,936 Kg 1 Meter hochziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hehe geht mit folgendem Rechenenexempel.

Angenommen mit 14.306 Watt treibt man einen Fahrstuhl an. Die Gravitation ist 9,81 m/s2 und der FAhrstul wiegt 150 kg.

Innerhalb von 1 Stunde kann man damit 35 kilometer in den Himmel "fahren".  Das sind 1471,5 Newton oder 5150250 Newtonmeter.

Rein rechnerische Werte.

welcher innerhalb einer Sekunde 14.000 Watt, bzw. 14kW leisten kann

Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Es gibt keine physikalische Größe mit Einheit W/s. Zudem kann man, wie schon erwähnt wurde eine Leistung nicht direkt in eine Kraft umrechnen, das sind zwei unterschiedliche physikalische Größen.

EDIT: Korrektur: Man könnte natürlich die Leistungsänderung in W/s angeben. Nur das hat nichts hiermit zu tun.

Panteon00  15.02.2016, 15:25

ich glaube er hat gemeint das der motor 14 kW/s nutzt

rolle216  15.02.2016, 15:28
@Panteon00

Das ergibt aber keinen Sinn. Die Einheit Watt ist nichts anderes als Joule/Sekunde oder anders ausgedrückt: Arbeit pro Zeit. Was soll also Arbeit pro Zeit pro Zeit sein?