14 zähne ziehen lassen geht das ?

4 Antworten

Ich nehme an, Du bist der Meinung, dass bei Dir selbst 14 Zähne gezogen werden müssen oder sollten.

Die Frage ist nun, ist das Dein Wunsch oder wurde Dir das gesagt von Deinem Zahnarzt?

Wenn Dir das der ZA gesagt hat, was durchaus möglich sein kann, dann ist die Frage, wie viele Zähne dann noch übrig sind, um Zahnersatz zu halten.

Je nachdem kann dann der Zahnersatz ( das Gebiß, wie Du es genannt hast) so gestaltet sein, dass man gut damit zurecht kommen kann.

Wenn es allerdings kein Vorschlag des Zahnarztes war, nachdem er Deine Zähne gesehen hat, sondern ein Wunsch von Dir, wäre es sicher nötig, Dich zu den Alternativen zu beraten.

stephan120
Beitragsersteller

die müssen gezogen leid meines zahnarzt werden sind alle im ober Kiefer.  Er hatte mir noch nichts gesagt was den kommt, ich nehme mal ein eine totale im ober Kiefer meine frage hält das den oder muss ich die fest kleben

authumbla  21.03.2016, 09:52
@stephan120

Ich würde an Deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen.

es hält zwar schon, aber die Umstellung von keiner Prothese zu einer Vollprothese ist nicht einfach.

Insofern wäre ich eigentlich immer dafür, vielleicht noch 2 stabile Zäöhne zu retten, an denen verankert werden kann. Dadurch wird auch der Gaumenteil viel zierlicher und man gewöhnt sich besser.

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

das habe ich heute schon gemacht der meinte das gleiche aber er meinte auch das ich eigentlich noch fiel zu jung da für sei eine voll Prothese zutragen

er meinte auch das der Knochen immer kleiner werden wird

Jets weis ich auch nicht wie lange so was dauert

authumbla  21.03.2016, 22:59
@stephan120

Gut, dann ist es eben so. In Deinem Alter ist der Kiefer ja noch nicht so abgebaut. Insofern müsste der Halt einer Vollprothese eigentlich ganz gut funktionieren.

Wenn die Zähne wirklich schon so kaputt sind, dass auch der zweite Zahnarzt zu einer vollständigen Entfernung rät, dann ist beim Ziehen der Zähne eher nicht mit großen Problemen zu rechnen.

Ob der Knochen wirklich im Laufe vieler Jahre oder Jahrzehnte kleiner wird, ist nicht vorhersagbar und muss auch nicht so sein.

Ich würde auf jeden Fall immer mal etwas zurücklegen, für den Fall, dass irgendwann zum besseren Halt Implantate gesetzt werden müssen. Die werden nämlich nie von der Krankenkasse bezahlt.

Viel Erfolg!

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

wie werden ich den zurecht kommen wen die zähne gezogen sind am 1. tag werde ich gleich meine neuen zähne rein bekommen also abrücke habe die noch nicht gemacht

authumbla  22.03.2016, 11:51
@stephan120

Das ist Vereinbarungssache. Sprich doch mit dem ZA darüber. Wir machen es jedenfalls immer so, dass der Patient nicht ohne Zähne gehen muss :-)

authumbla  22.03.2016, 11:53
@stephan120

Mit dem Zurechtkommen, da möchte ich keine Prognose abgeben. Manche kommen gut damit zurecht, andere weniger.

Für viele ist es eine Freude, endlich wieder schöne Zähne zu haben und da ertragen sie so manche Unannehmlichkeit.

Andere haben Probleme mit Druckstellen oder mit dem Halt.

Aber das lässt sich dann nachträglich noch verbessern.

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

ok was bekommen die den da für im Mund wen die zähn noch nicht fertig sind

und was  macht man wen die nicht so gut halten ich habe gehört mit Heftpflaster

authumbla  22.03.2016, 12:02
@stephan120

Es gibt ja Leute, die haben garkeine sichtbaren Zähne mehr und auch keine Ersatzzähne. Denen ist es wurscht, ob man die Zähne nun gleich nach dem Ziehen mit einer Prothese versorgt oder wartet, bis alles ausgeheilt ist.

Verstehst Du?

der Vorteil mit dem Wartenist natürlich, dass man die Prothese auf einer geheilten  Situation herstellen kann. Dann passt sie viel besser.

Bei Dir wird dann wahrscheinlich nach 6 Wochen noch mal eine Unterfütterung gemacht werden müssen.

Einen besseren Halt kriegst Du nicht mit Heftpflaster hin, sondern mit Haftcreme aus der Drogerie.

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

ok ich habe morgen um 7 den Termin zum ziehen und mir kommt das komis vor das die noch keine abdrücke gemacht haben

ich will ja nicht ohne zähne morgen nach hause gehen weil mir ist das ja auch peinlich

naja muss ich durch

authumbla  22.03.2016, 15:14
@stephan120

Kommt mir auch komisch vor, denn der normale Weg ist:

1. Besprechung des genauen Vorgehens.

2. Erstellen eines Heil- und Kostenplans mit Besprechung Ihrer voraussichtlichen Kosten

3. Abwarten, bis der Plan genehmigt von der Kasse zurück ist und Besprechung der genauen Kosten anhand des Kassenzuschusses

4. Terminvergabe für die Herstellung des Zahnersatzes

5. Abdrücke und Bissnahmen, Farbe bestimmen etc.

6. Anproben ( = wachsaufstellung) ...  das kann sein, dass dieser Punkt manchmal nicht einzuhalten ist und übersprungen werden muss

7. Entfernen der Zähne und Eingliederung des fertigen Zahnersatzes.

Machen Sie sich gerne eine Kopie hiervon und fragen Sie Ihren Zahnarzt, ob das so erfolgt ist, und wenn nein, warum nicht. Sie entscheiden, ob Ihnen die Zähne gezogen werden, sonst niemand.

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

ich bin Jets wider zuhause mir würden alle 14 zähne gezogen und habe Jets so vorübergehen zähne im Mund

und heute würde auch die abdrücke gemacht

ist Jets auch ein Kombis Gefühl im Mund  habe meine zähne jest auch wider draußen weil mit den ist das Seher heftig im Mund

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

ist das den Rad sam die zähne draußen zulassen für ein zeit ?

authumbla  23.03.2016, 12:15
@stephan120

nein, eher nicht, weil sich mit eingesetzter Prothese Dein Kiefer besser an die Prothese anpasst.

Lässt Du sie draußen heilt er irgendwie, aber nicht entsprechend der richtigen Form.

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

ok hatte die Nacht die zähne wider drin aber igent wie sehe ich da nicht nicht gut aus  und ohne zähne noch schlimmer und ist so ein Komis Gefühl und Kopf schmerzen habe ich auch  und rauchen geht auch nicht so gut

authumbla  24.03.2016, 11:15
@stephan120

Das kann schon sein, dass die Zähne, die man so auf die Schnelle herstellen musste, nicht so gut aussehen.

Geh nochmal zu Deinem ZA und frag, ob man was verbessern kann.

Meistens wirs erst richtig gut, wenn in 6 bis 8 Wochen der eigentliche Zahnersatz gemacht wird.

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

ok werde ich mal machen aber ich finde auch der Gauben teil ist richtig groß ich dachte das wäre endlich wie früher die lose Zahnspange

authumbla  24.03.2016, 12:03
@stephan120

Ja, der Gaumenteil muss leider ziemlich groß sein und die Gewöhnung daran ist am schwersten.

Aber leider geht es nciht anders, sonst hält die Prothese nicht.

Viel Erfolg!

stephan120
Beitragsersteller
@authumbla

ok ich wüste das ja was auf mich zukommt das das nicht leicht wird war mich auch klar aber man gewöhnt sich an alles

wird eine vollpotese   im unter Kiefer auch so groß sein ? oder halt die igent wie anders ?

authumbla  25.03.2016, 11:24
@stephan120

So Stephan, nun schließen wir diesen thread mal, nachdem ich Dir hier 12 Antworten gegeben habe. Klick bitte noch auf die "Danke" Buttons, wenn Dir die Hilfe gefallen hatte.

Weitere Fragen dann bitte als "neue Frage" stellen, sodaß auch andere Dir antworten können, denn das soll ja keine Privatberatung werden.

Mach's Gut, bis denn.

Warum sollte das nicht gehen? Wenn Zähne von der Wurzel her absterben und sie sich auflösen, dann kann man sogar alle ziehen und ein Gebiß nehmen.

kinglion6200  20.03.2016, 23:24

Wie du damit zurecht kommst kann dir wohl keiner beantworten ;)

stephan120
Beitragsersteller

und wie komme ich mit ein Gebiss zurecht bin erst 34 Jahre

Turbomann  20.03.2016, 23:32
@stephan120

@ stephan120

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Menschen die ein Gebiß tragen müssen, kommen auch damit klar.

Wieso musste man dir denn gleich so viele Zähle ziehen, alle kaputt oder hat es andere Gründe?

stephan120
Beitragsersteller
@Turbomann

ich finde meine schöne nicht meher schön und sind auch fiel kaputt

Ja, allerdings ist das nicht zu empfehlen, sollte keine medizinische Notwendigkeit vorliegen.

Thaliasp  20.03.2016, 23:23

Wieso sollte ein Zahnarzt denn Zähne ziehen ohne Grund?

Alexneumann  20.03.2016, 23:23
@Thaliasp

Das ist ja nicht die Frage, allerdings erscheint mir das ebenfalls unsinnig. Ich vermute mal kühn, dass kein Zahnarzt sowas tatsächlich macht.

stephan120
Beitragsersteller
@Thaliasp

weil er vielleicht Geld verdienen will, und weil ich das gerne möchte

stephan120
Beitragsersteller

kann der Zahnarzt zähne ziehen ohne Grund ?

Alexneumann  20.03.2016, 23:22
@stephan120

Ich würde mal davon ausgehen, allerdings habe ich von einem Fall gehört, in welchem ein Zahnarzt einem Patienten alle Zähne gezogen hat (auf seinen expliziten Wunsch hin) und dann deswegen auf Schmerzensgeld verklagt wurde. Außerdem wird vermutlich kein Zahnarzt so etwas wirklich machen.

Klar geht das

stephan120
Beitragsersteller

würde das die dir auch so gemacht ?