Überbiss, Zähne ziehen?

5 Antworten

Hey, ich bin zwar kein Zahnarzt, aber sehr viele Menschen haben einen Überbiss, der in den meisten Fällen überhaupt nicht dramatisch ist. Bevor Du Dir mit 14 Jahren Zähne ziehen lässt, die vielleicht sogar auch noch gesund sind, hole Dir bitte einen weiteren Rat von einem anderen Zahnarzt ein.

Liebelein,

Da mußt Du keine Angst vor haben, so schlimm wird das nicht.

Klar solltest Du Dir noch andere Meinungen einholen, aber wenn Du keinen Platz im Mund für Deine Zähne hast, damit sie gerade und ohne Überbiss wachsen, dann wirst Du wohl oder übel die Zähne ziehen lassen müssen.

Es gibt da so tolle Knetbälle aus Schaumstoff oder mit Sand gefüllt. Zur Not tun es auch zusammengerollte Socken. Davon solltest Du Dir dann 2 mitnehmen und während der Behandlung mit jeder Hand Kneten. Dabei mußt Du Dir dann nur noch einen Takt ausdenken und Dich ganz fest darauf konzentrieren. Das hilft ungemein. ;o))

Du schaffst das! ;o))

LG

Hallo xGreyEyes,

bei mir ist so was auch gemacht worden, so ähnlich jedenfalls. Genau genommen haben sie mir vorne vier gesunde Zähne gezogen, die nicht in eine Reihe passten und eine Brücke gemacht. Hält seit 25 Jahren. Ich hatte mit 14 eine Zahnspange, die aber nicht getragen, deshalb dann das.

Einer Klassenkameradin haben sie vorn einen Schneidezahn gezogen.Weil die anderen Zähne sonst nicht in eine Reihe gepasst hätten.Dann kam die Zahnspange. Die Zähne sind nun grade, aber es irritiert, dass vor drei und nicht vier Zähne beim Lachen sind.

Das Ziehen der Zähne tat nicht weh. Die Vorderzähne gehen besser raus als z. B. die Backenzähne. Was weh tat, war der Verlust. Gesunde Zähne, die entfernt wurden. Es ist ja ein Teil von einem. Da habe ich sehr geweint. (Ich war damals Anfang 20).

Du kannst übrigens zu einem Kinder- und Jugendpsychiater gehen und um eine Bescheinigung bitten, dass Du total Horror vorm Zahnarzt hast und eine Vollnarkose brauchst. Es kann durchaus sein, dass die Krankenkasse dann die Vollnarkose finanziert. Ich hatte aber damals auch keine Vollnarkose und ich bin beim Zahnarzt echt kein Held. Das Ziehen war nicht schlimm, die Spritze etwas.

Die Frage ist, musst Du unbedingt grade Zähhe haben? Leidest Du unter dem Überbiss, sind es andere, die meinen, mit dir stimmt was nicht oder kannst Du damit nicht gut essen oder sprechen. Vielleichst siehst Du ja total süß mit den Zähnen aus. Frage doch mal Deine Freundinnen.

Hier auf jeden Fall ein Tipp von einer, die wirklich weiß, wovon sie redet: Bevor Du Dir von irgend jemandem gesunde Zähne ziehen lässt, hol dir eine zweite Meinung ein. Einfach zu einem anderen Kieferorthopäden gehen und hören, was er dazu meint. Das lohnt sich auf jeden Fall denn sind die Zähne erst mal raus, kann man es nicht mehr rückgängig machen.

Auch kannst Dir dir im Internet mal anschauen, wie Dein Arzt so bewertet wird von anderen Patienten. Z.B. unter www.jameda.de

Ich wünsche Dir alles Gute

MaSiReMa  03.07.2014, 18:47

Leidest Du unter dem Überbiss

Mein Sohn hat auch einen "Überbiss, sein Unterkiefer ist um 9mm zu weit hinten. Wenn das nicht gerichtet wird, dann kann das später gravierende Folgen haben. Die Kiefergelenke nutzen sich stärker ab und man kann dann starke Schmerzen beim beißen bekommen. So hat es uns der Kiefernorthopäde erklärt. Momentan wird das mit einer losen Klammer und für Nachts einem Gesichtsbogen gerichtet, da er noch sehr viele Milchzähne hat. Danach kommt dann die feste Klammer.

Aber auf dem Röntgenbild vom Kiefer sieht man schon, wie schräg sich die bleibenden durchschieben werden.

Da kann es sein, das dort auch später an die 4 Zähne vorne gezogen werden müßen. ;o(

Ist also nicht nur unbedingt eine Frage der Optik.

Paulusbico  04.07.2014, 21:01
@MaSiReMa

Ja, das sehe ich genauso. Es geht nicht nur um Optik. Sondern auch um negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Hallo.

Wir können das absolut nicht beurteilen. Wir haben ersten überhaupt keine Kentniss über Dein Gebiss und Deine Fehlstellung und ich - für mein Teil - bin kein Kieferorthopäde.

Was Du aber machen könntest ist, zu ein oder zwei weiteren Kieferorthopäden gehen und eine Zweit- und Drittmeinung einholen.

Grüße

mir gings ähnlich. mir wurden auch 2 Zähne gezogen und ich hab bei sowas immer meega Angst. Es ist wirklich nicht schlimm. ich habe eine creme auf mein zahnfleisch bekommen die es etwas betäupt und noch eine spritze (die hat man danach garnict mehr gespürt) und dann werden einfach die zäahne rausgemacht. Ich hab des gar nicht bemerkt. also mach dir keine alzu großen sorgen ;D